Shapefield GmbH

Unternehmen

Langjährige Erfahrung, schlanke Prozesse und eine interdisziplinäre Teamkultur – das ist Shapefield.

Ausgewählte Mitarbeiter

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

UX Leadership
Projektleitung
Usability-Analyse
Konzeptionelles Design
Software Engineering
UI Engineering
Prozessoptimierung
Vertrieb
Konferenzsprecher
Trainer

David C. Thömmes (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Seine ersten Benutzeroberflächen programmierte David mit VBA und Delphi 2004. Als Lead Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Zuvor hat er in der Rolle des Senior Software Engineer & Field Lead „Software Engineering Standards“ knapp 5 Jahre maßgeblich die Entwicklungsabteilung des renommierten UX-Dienstleisters Ergosign mit aufgebaut. Anfang 2015 verließ David Ergosign auf eigenen Wunsch und legte wenige Monate später den Grundstein für Shapefield. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web-, Embedded- und Mobile-Anwendungen. Sprachlich schlägt sein Herz für XAML, QML, C#, C++ und PHP. Für seine Leistungen wurde David 2016, 2017 sowie 2018/19 mit dem MVP Award geehrt. Darüber hinaus engagiert sich David regelmäßig als Konferenzsprecher und Dozent.

Natalie Thömmes

Lead UX Designer

UX Leadership
Projektleitung
Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
Prototyping
UX Guidelines
Usability Engineering
Usability Testing
Grafikdesign
Konferenzsprecherin

Natalie Thömmes (Dipl.-Inf.) ist Lead UX Designer bei Shapefield. Ihre Berufskarriere begann Natalie mit einem Diplomstudium der Digitalen Medien (heutige Medieninformatik) an der Hochschule Kaiserslautern und schrieb ihre Diplomarbeit bei der IBM Deutschland Research & Development GmbH. Danach arbeitete sie über 6 Jahre bei Ergosign und begleitete u.a. als Senior UX Designer und Field Lead den fachlichen Bereich „Industrial Solutions“. In dieser Zeit war Natalie für viele namenhafte Kunden tätig und setzte entscheidende Akzente in diversen Schlüsselprojekten. Ende 2016 beendete sie das Arbeitsverhältnis mit Ergosign auf eigenen Wunsch und wechselte als Senior UX Designer zu abat+ in St. Ingbert und etwas später zu Shapefield. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt im Bereich Industrie, Enterprise und Consumer. So arbeitete Natalie beispielsweise bei abat+ an innovativen Dialogsystemen für ein umfangreiches Manufacturing-Execution-System (MES), welches u.a. von der Daimler AG verwendet wird. Bei Shapefield entwickelt sie einzigartige und elegante Lösungen für anspruchsvolle Kundenprojekte auf nationaler sowie internationaler Ebene. Durch ihre langjährige Erfahrung kennt Natalie alle Aspekte des Designprozesses aus Dienstleister- und Herstellersicht.

André Seliger

Lead Software & UI Engineer

UX Leadership
Projektleitung
Usability-Analyse
Software Engineering
UI Engineering
Testing
Architektur
Performance-Analyse
Prototyping
Tooling
Konferenzsprecher
Trainer

André Seliger (B.Sc.) studierte Angewandte Informatik an der Hochschule Kaiserslautern und ist heute Lead Software & UI Engineer bei Shapefield. Nach dem Studium folgte der Berufseinstieg als UI Developer bei Ergosign. In dieser Zeit legte André seinen Fokus auf die Entwicklung komplexer Benutzeroberflächen mit WPF, XAML, Prism sowie MVVM. Dabei lag der fachliche Schwerpunkt im Bereich Industry, Medical, Finance sowie Consumer. Bereits in dieser Zeit überzeugte André mit herausragenden Lösungen und zahlreichen Fachvorträgen in der .NET Community. Im Jahr 2016 beendete er das Arbeitsverhältnis mit Ergosign freiwillig und vertiefte sein Wissen in der Anwendungsentwicklung. Anfang 2018 folgte der Einstieg als Lead Software & UI Engineer bei Shapefield. In dieser Rolle leitet André die UI-Entwicklung und begleitet Shapefield-Kunden bei der Realisierung unterschiedlichster Benutzeroberflächen mit u.a. .NET (WPF, Prism) und Web-Frameworks (Angular, Vue, React) sowie Qt (QML). Als designaffiner Vollblutentwickler verstärkt André jedes Entwicklerteam und punktet durch seine Passion sowie langjährige Berufserfahrung.

Kira Kahlki

Senior UX Designer

Projektleitung
Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
UX Guidelines
Usability Engineering
3D-Modellierung

Kira Kahlki (B.Sc.) absolvierte ihr Studium der Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt Campus Birkenfeld und ist aktuell Senior UX Designer bei Shapefield. Während eines Auslandssemesters konnte Kira in dem Studiengang „Visual Arts & Graphic Design“ an der renommierten Lander University in Greenwood, South Carolina (USA) ihr Wissen im Designumfeld vertiefen. Weiterführende Erfahrungen im Bereich User Experience Design sammelte sie während ihrer Bachelorarbeit bei Ergosign. Im Rahmen der Bachelorarbeit vollzog sie eine nutzerzentrierte Produktentwicklung für ein virtuelles Kommunikationssystem und nach ihrem Abschluss erfolgte der Einstieg bei Shapefield. Bereits seit 2016 begleitet Kira mittelständische sowie Konzernkunden bei der Gestaltung moderner Industrie-, Engineering-, Enterprise- sowie Pharma-Anwendungen. Ihr Fokus liegt im konzeptionellen und visuellen Design sowie der Nutzeranalyse. Kira versteht es, nutzerfreundliche User Interfaces zu konzipieren sowie optisch wirkungsvoll zu veredeln und dies stets unter der Berücksichtigung von realen Bedürfnissen der entsprechenden Endnutzer.

Aleksej Wachs

UX Designer & UI Engineer

Projektleitung
Usability-Analyse
UI Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
UI Engineering
Content Management
Konferenzsprecher

Aleksej Wachs (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der Hochschule Kaiserslautern und fokussierte sich früh auf das Thema User Experience Design. In der Rolle des UX Designer & UI Engineer entwickelt Alex bei Shapefield ansprechende User Interfaces mit XAML und QML. Neben seinem technischen Verständnis verfügt Alex über ausgeprägte Sketching- und Wireframing-Fähigkeiten. Darüber hinaus engagiert er sich auf unterschiedlichen Ebenen im Berufsverband der deutschsprachigen Usability Professionals – German UPA.

Julia Herrmann

UX Designer

Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
UX Guidelines
Usability Engineering

Julia Herrmann (B.Sc.) ist UX Designer bei Shapefield und studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt Campus Birkenfeld. Bereits während ihres Studiums stieg das Interesse an der Mensch-Computer-Interaktion und so absolvierte sie ihr Praxissemester sowie ihre Bachelorarbeit bei Shapefield. Im Rahmen der Bachelorarbeit explorierte Julia intensiv die beiden Designtools Sketch sowie Axure und deren möglichen Mehrwert gegenüber dem Designtool Antetype. Aktuell liegt ihr Fokus im Bereich konzeptionelles Design und Usability Engineering für Industrie- sowie Enterprise-Anwendungen.

Moritz Schuler

UX Designer

Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
UX Guidelines
Usability Engineering
UI Engineering

Moritz Schuler (B.Sc.) studierte Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern und absolvierte sein Praxisprojekt sowie seine Bachelorarbeit bei Shapefield. In seiner Bachelorarbeit befasste sich Moritz intensiv mit der Gestaltung und Implementierung komplexer interaktiver UI-Prototypen. In diesem Zuge implementierte Moritz Teile einer ERP-Anwendung als iOS App mit Swift sowie Xcode. Ergänzend beschäftigte er sich mit dem Designtool Framer und der Programmierung mittels CoffeeScript. Gegenwärtig konzipiert Moritz als UX Designer intelligente Benutzeroberflächen für Enterprise- und Productivity-Anwendungen bei Shapefield. Darüber hinaus zertifizierte sich Moritz erfolgreich als „Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)“.

Niklas Scheid

Software & UI Engineer

Software Engineering
UI Engineering
Testing
Architektur
Performance-Analyse
Prototyping
Tooling

Niklas Scheid (staatl. gepr. WI) absolvierte eine Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker an der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFSWI) in Saarbrücken. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit konzipierte und entwickelte Niklas eigenständig ein innovatives Warenwirtschaftssystem inkl. Kassenfunktionen mit Microsoft .NET (WPF, Entity Framework, XML). Seine Abschlussarbeit wurde als beste Abschlussarbeit des Jahrgangs ausgezeichnet. Nach der Ausbildung folgte der Berufseinstieg als Software & UI Engineer bei Shapefield. In dieser Rolle entwickelt Niklas komplexe User Interfaces mit .NET, WPF und Prism für Industrie,- Enterprise- sowie Medizintechnik-Anwendungen.

Shapefield GmbH

UX Designer, UX Engineers, Software Engineers, UI Engineers

UX Leadership
Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
UX Guidelines
Usability Engineering
Usability Testing
Software Engineering
UI Engineering
Architektur
Performance-Analyse

Unsere UX-Experten arbeiten kontinuierlich in hochgradig interdisziplinären Teams zusammen. Wir vereinen User Experience Design und User Interface Engineering in einem ganzheitlichen UX-Designprozess. Infolgedessen entstehen UIs, die nicht nur ansprechend, sondern auch implementierbar sind! Wir sind technikaffine UX Designer und designaffine UI-Entwickler. Shapefield-Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung und den tiefen Branchenkenntnissen in den Feldern Industrie, Engineering, Enterprise, Pharma, Healthcare & Consumer.
Die aktuelle Unternehmensgröße beträgt 8 - 16 Mitarbeiter in 2 - 4 Teams.

Interdisziplinäre Teamkultur

Da wir wissen, dass man weder Kreativität noch Motivation erzwingen, sondern bloß Rahmenbedingungen für ihr Entstehen schaffen kann, setzen wir auf Teamkultur statt auf formale Führungshierarchien. Darum bildet jedes unserer Teams sein eigenes kleines, und alle Teams in ihrer Gesamtheit ein großes Feld aus Interaktionen und Emotionen – das Shapefield. Hier entsteht Führung durch Vertrauen, Sinnerfüllung und Vorbildfunktion, denn Management ist zu wichtig, um es nur einer einzigen Person zu überlassen. Innerhalb unserer Projekte nutzen wir eine adaptive Struktur mit Lead-, Senior- und Junior-Rollen.

Unsere Teams bestehen aus maximal fünf bis sechs Mitarbeitern und jedes Team nutzt seine eigenen Räumlichkeiten, um seine individuelle Identität auszuprägen. Dabei verfügt jedes Team über alle marktrelevanten Kompetenzen aus Design, Engineering und Vertrieb und zelebriert eine aktive Wertschöpfungskultur durch gegenseitige Wertschätzung. So entsteht durch Interaktion, Zusammenhalt und Kompetenz auf der kleinsten Ebene ein starkes Gesamtnetzwerk.

Haben Sie Fragen zu UX Design oder Entwicklung? Sprechen Sie uns einfach an!
Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

[email protected]
+49 (0) 6826 8189820
LinkedIn @dctdev