Lerne mich kennen

"Gutes Design liefert immer einen Mehrwert, sei es an Funktionalität, Kostenersparnis, Ergonomie oder Ästhetik. Und im besten Fall eine Kombination aus allem."

Werdegang

Matthias Hahnen (Dipl.-Des.) studierte Produktdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken und ist Senior UX Designer bei Shapefield. 2006 befasste sich Matthias im Rahmen seiner Diplomarbeit bei BUSSE Design in Ulm mit einer Kettensäge-Designstudie für Stihl. Nach weiteren ersten beruflichen Schritten wechselte er dann zu DESIGNBOX nach Ravensburg und gestaltete unter Axel Hartmann zahlreiche Produkte sowie Softwareoberflächen für die Musikindustrie - darunter viele bekannte Firmen wie Sennheiser, Gibson oder Universal Audio. Zudem gestaltete Matthias Spielzeug für Ravensburger und bearbeitete viele Projekte in den Bereichen Medical, Healthcare und Consumer Electronics. Nach etwa sechs Jahren folgte dann der Wechsel zu IKA-Werke in Staufen, dem führenden Anbieter für Labor- und Analysentechnik. Matthias war bei IKA-Werke u.a. für die Neuausrichtung der Interfacegestaltung sowie das Industriedesign der nächsten Laborgerätegenerationen mitverantwortlich. Anfang 2021 beendete er das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch und wechselte zu Shapefield. Bei Shapefield gestaltet Matthias vor allem komplexere Softwareanwendungen und HMIs in den Branchen Industry, Life Science, Healthcare und Medical. Dabei kombiniert er UX Design sowie Industriedesign auf eine einzigartige Art und Weise. So kann Matthias beispielsweise nutzerzentriert ein Gehäuse einer Maschine entwerfen und nachgelagert das HMI gestalten. Mit diesen Fähigkeiten kreiert Matthias ganzheitliche Nutzererlebnisse.

Skills


Profil

Projektleitung
Nutzeranalyse
UI Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
UX Guidelines
Usability Engineering
Industrial Design
CAD
Class A Surface Modellierung
Rendering
3D Animation

Branchen

Industry
Medical
Healthcare
Life Science
Music
Media
Startups
Tools
Toys

Bildung

Studium Produkt- und Industriedesign, Diplom Produktdesigner
Fachabitur FOS Design
Advanced training „Certified Digital Designer Deluxe“ XDi

Auszeichnungen

Designpreis Neunkirchen 2008
Saarländischer Staatspreis für Design 2015
Red Dot Design Award 2018

Tools UX Design

Adobe Ps
Adobe Ai
Adobe Id
Adobe Ae
Adobe Xd
Figma
Balsamiq
Cinema 4D
Solidworks
SW Visualize
Catia V5
Keyshot

Tools Organisation

Jira
Trello
Confluence
Teams
Zoom
Vidyo Connect
TeamViewer
MS Office
Thunderbird
RocketChat
Doodle

Betriebssysteme

Mac OS
Windows (Ab Win95)

Sprache

Deutsch
Englisch

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.