09/22 - heute
Anonymer Healthcare-Kunde: Konzeption und Design eines Risikomanagementsystems zur Erfassung und Bearbeitung von Meldungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Für ein Unternehmen der Gesundheitsbranche wurde eine Software zur anonymen Meldung von sicherheitsrelevanten Ereignissen in Einrichtungen des Gesundheitswesens konzipiert (Critical Incident Reporting System). Zum Funktionsumfang gehören unter anderem die Erstellung von Meldungen, aber auch ein Administrationsbereich zur Verwaltung und Auswertung der eingegangenen Meldungen sowie die Ableitung entsprechender Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Unter Berücksichtigung eines vom Kunden vorgegebenen Frameworks wurde das UX Design von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Rollen
Co UX Lead , Prototyper, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer
Aufgaben und Verantwortungen
- Stellvertretende Projektleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Planung und Aufbau von einem skalierbaren Design System
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten und Design Patterns
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Healthcare, ERP, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, CIRS, Critical Incident Reporting System
10/19 – 05/23
Anonymer Engineering-Kunde: Aufbau und Einführung eines plattformübergreifenden Design System für Softwarelösungen in der Elektroindustrie
Fehlende Konzept- und Design-Dokumentationen führen oft unweigerlich zu einer inkonsistenten Umsetzung auf visueller und auch auf funktionaler Ebene. Zu viele, teilweise falsche Informationsquellen führen zu Unverständnis und Frustration, sowohl in der Entwicklung als auch im Design. In diesem Projekt gab es mehrere, zum Teil veraltete und unvollständige Dokumentationen und Ressourcen. Shapefield vereinheitlichte diese, ergänzte alle vorhandenen Elemente und führte neben Figma ein umfassendes Design System ein. Die anschließende Durchführung von Onboardings und Figma-Schulungen, sowie die Etablierung eines Qualitätssicherungsteams führten zu mehr Vertrauen und einer breiteren Anwendung der UI Designs in allen beteiligten Teams und somit insgesamt zu einer Steigerung des UX-Reifegrades.
Rollen
UX Designer, Team Lead Design System, Team Lead Quality Management, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, DesignOps
Aufgaben und Verantwortungen
- Analyse und Inventarisierung aller Konzept- und Designressourcen
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Planung und Aufbau eines skalierbaren Multiplattform-Design Systems
- Kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Training und Einarbeitung in das Design System und Figma
- Aufstellung und Leitung des Design System- und Qualitätssicherungsteams
- Koordination zwischen Design und Entwicklung
- Kontinuierliche Prozessoptimierung
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Designsystem, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Onboarding, Engineering, CAQ, Elektrotechnik, Automatisierung, Mechatronik, UX Team, Multiplattform, DesignOps
02/23 – 07/23
Anonymer Industriekunde: Design und Aufbau eines Design Systems für eine Verwaltungssoftware für Flugzeugsensoren
Für ein Industrieunternehmen wurde eine ERP-Software gestaltet, die es über mehrere europäische Standorte hinweg erlaubt, den Zustand, den Einbau- oder Lagerort und ggf. den Stand der Reparatur von Flugzeug-Sensoren zu erfassen und nachzuverfolgen. Dabei wird für jedes Bauteil eine ausführliche Historie angelegt, die gut nachvollziehbar und leicht zu durchsuchen sein muss. Auch Reparaturen werden ausführlich dokumentiert, sodass jedem Standort alle Informationen zur Verfügung stehen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.
Rollen
UX Lead, Concept Designer, Interaction Designer, Visual Designer, Usability Engineer, UX Researcher
Aufgaben und Verantwortungen
- Projektleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Zusammenarbeit im Scrum-Team des Kunden (Agile Entwicklung)
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Erstellung von visuellem Design und Mikroanimationen
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Planung und Aufbau von einem skalierbaren Design System
- Kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
- Durchführung Usability Tests mit den Anwendern
- Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
- Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Usability Tests, Usability Testing, Figma, Flugzeug, Luftfahrt, Sensorik, Industrie, Agile, Scrum, Animation