Lerne mich kennen

"Eine positive User Experience gehört genauso zu Software wie eine stabile Architektur und Performance. Wichtig ist daher bei der Entwicklung nicht nur die Architektur der Software im Auge zu behalten, sondern auch wie Benutzer mit dieser interagieren. Um ein besseres Nutzererlebnis zu ermöglichen, setzen wir daher alles daran, beide Elemente zu vereinen."

Werdegang

Philipp Zimmermann (M.Sc.) studierte zunächst Medieninformatik im Bachelor und absolvierte danach erfolgreich den entsprechenden Master im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern. Im Zuge seiner Bachelorarbeit befasste sich Philipp bei John Deere mit der Visualisierung von Fahrwegen autonomer Nutzerfahrzeuge und entwickelte vorrangig mit Unity. Während dem Studium begann sein Herz auch schon für Qt sowie .NET zu schlagen. Seine Masterarbeit schrieb Philipp bereits bei Shapefield und er beschäftigte sich intensiv mit der analytischen Exploration des Einsatzes von Machine Learning im UX-Designprozess. In diesem Kontext programmierte er u.a. verschiedene Algorithmen für neuronale Netzwerke in Python sowie C++. Nach Abgabe der Masterarbeit erfolgte direkt die Festanstellung bei Shapefield und seither entwickelt Philipp komplexe Softwareanwendungen in den Branchen Industrie, Engineering, Enterprise, Life Science und Health Care. Als Software & UI Engineer bei Shapefield liegt sein technologischer Fokus momentan auf .NET (WPF, Prism), Qt (QML) und Unity (3D, AR, VR). Dabei ist Philipp nicht nur ein echtes Software Engineering-Talent sondern überzeugt auch mit seinen Fähigkeiten in der Computergrafik. Darüber hinaus zertifizierte sich Philipp erfolgreich als „Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)“.

Skills


Profil

Software Engineering
UI Engineering
Testing
Prototyping
Architektur
Tooling
Computergrafik
Machine Learning
Artificial Intelligence
Data Analysis
Performance-Analyse

Branchen

Industrie
Enterprise
Engineering
Life Science
Health Care
Gaming

Bildung

Studium Informatik, Master of Science
Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Abitur
SF UX-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF Development-Schulung
XAMLSchulung.de
Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)

Technologien

.NET und Core
WPF
TensorFlow
PyTorch
HTML5
Unity3D
Unreal Engine
Qt

Programmiersprachen

C#
Python
Java
LINQ
C++
SQL

Auszeichnungssprachen

XAML
HTML
CSS
XML
JSON

Tools UX Design

Figma
Photoshop
Illustrator

Tools Entwicklung

Visual Studio
Visual Studio Code
PyCharm
Eclipse
Qt Creator
Git
ReSharper
Snoop

Tools Organisation

Jira
Trello
Zoom
Teams
RocketChat
Doodle
Microsoft Office / LibreOffice
Ada

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Sprache

Deutsch
Englisch

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.