Lerne mich kennen

"Die für mich wichtigsten Elemente von UX-Design sind Struktur und Ordnung. Eine gut strukturierte Software ist in der Lage, auch komplexere Vorgänge zu vereinfachen und den Nutzer möglichst schnell an das gewünschte Ziel zu bringen, ohne dass zunächst „der richtige Weg“ gefunden werden muss. So entsteht ein intuitives Nutzererlebnis mit mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge."

Werdegang

Luisa Kilian (B.Sc.) studierte Medizininformatik an der Hochschule Trier am Standort Trier. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit befasste sich Luisa mit der Früherkennung von Krebszellen im Kehlkopfbereich. Dazu wurden neuronale Netze anhand zytologischer Aufnahmen trainiert, welche als Ergebnis semantische Segmentierungen der Zellbilder lieferten. Die Segmentierungen gaben Aufschluss darüber, ob und wo sich Krebszellen im Bild befanden. Parallel zu ihrer Bachelorarbeit führte sie zusätzlich noch ein Praktikum in Teilzeit bei Shapefield durch. Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss erfolgte die Festanstellung bei Shapefield als Software & UI Engineer. In dieser Rolle entwickelt Luisa intuitive Software-Lösungen mit .NET, Java und Web-Technologien. Ihre Branchenspezialisierung liegt im Bereich Industrie, Medizintechnik, Healthcare und IT. Luisa ist eine sehr strukturierte und wissbegierige Entwicklerin.

Skills


Profil

Software Engineering
UI Engineering
Testing
Architektur
Machine Learning
Performance-Analyse
Prototyping
Tooling

Branchen

Industrie
Medizintechnik
Healthcare
IT

Bildung

Studium Medizininformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Informatik,
Software Engineering,
Gesundheitstelematik,
Medizinische Bildverarbeitung,
Maschinelles Lernen

Abitur
Schwerpunkt Gesundheit & Informatik

SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF Developement-Schulung
SF CX-Schulung
XAMLSchulung.de
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen

Technologien

.NET und Core
WPF
Prism
Java
JavaFX
Tensorflow & Keras
Unity3D

Programmiersprachen

Java
C#
Python
SQL
Matlab
LINQ
Latex

Auszeichnungssprachen

XAML
XML
FXML
JSON
HTML
CSS
LESS/SASS

Tools UX Design

Figma

Tools Entwicklung

Visual Studio
Visual Studio Code
ReSharper
IntelliJ
PyCharm
Eclipse
Matlab
Blend
Git
GitHub
GitLab
Google Colabatory
Google Docs
Fork
Unity
Overleaf

Tools Organisation

Zoom
BigBlueButton
Microsoft Teams
Trello
Jira
TeamViewer
RocketChat
Doodle
MS Office / OpenOffice
Todoist
Ada

Betriebssysteme

Windows ab XP

Sprache

Deutsch
Englisch

Ausgewählte Projekte

11/2022 – 01/2023

Anonymer Industriekunde: Implementierung einer Lizenzverwaltungsanwendung in der Gebäudeautomation

Für ein führendes Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten in der Gebäude- und Fabrikautomation wurde eine Lizenzverwaltungsanwendung implementiert. Mit Hilfe der Lizenzverwaltungsanwendung werden unternehmerische Stammdaten, Nutzerdaten und Software-Lizenzen gesammelt sowie verwaltet. Die Anwendung bildet einen eigenen Software Asset Management-Prozess ab. Das UI Design der Anwendung wurde durch Shapefield UX Designer gestaltet und basierte auf einem vorhandenen Design System, welches bereits für andere Softwareprodukte verwendet wird. Die Lizenzverwaltungsanwendung selbst wurde u.a. mittels .NET, WPF, XAML, C#, Prism, Entity Framework, MSSQL, LINQ und Git implementiert.

Rollen
.NET Entwickler, WPF / XAML UI Entwickler, C# Entwickler

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Implementierung der Anwendung mit .NET
  • Implementierung der UI mit WPF und XAML
  • Layouting von Views sowie Ansichten
  • Styling und Implementierung von Controls
  • Verwendung MVVM-Muster und Prism
  • Modellierung Klassendiagramm UML
  • Verwendung Entity Framework, LINQ und MSSQL
  • Erstellung von Spezifikationen und Dokumentationen
  • Nutzung von Git sowie GitLab als Versionsverwaltung

Schlagworte
.NET, WPF, XAML, C#, Prism, Entity Framework, MSSQL, LINQ, ReSharper, Git, GitLab, MVVM, Architektur, Visual Studio, Anwendungsentwicklung, User Interface, User Experience, UX, UI

08/2022 – 11/2022

Anonymer IT-Dienstleister: Implementierung eines WPF Library-Generators

Für einen führenden IT-Dienstleister wurde ein Generator entwickelt, welcher auf Basis bestimmter Parameter eine grundlegende WPF Library zur Control- sowie Anwendungsentwicklung erzeugt. Der Generator wurde u.a. mit .NET, WPF, XAML, C#, LINQ und Prism implementiert.

Rollen
.NET Entwickler, WPF / XAML UI Entwickler, C# Entwickler

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Implementierung der Anwendung mit .NET
  • Implementierung der UI mit WPF und XAML
  • Layouting von Views sowie Ansichten
  • Styling und Implementierung von Controls
  • Verwendung MVVM-Muster und Prism
  • Erstellung von Spezifikationen und Dokumentationen
  • Nutzung von Git sowie GitLab als Versionsverwaltung

Schlagworte
.NET, WPF, XAML, C#, LINQ, Prism, ReSharper, Git, GitLab, MVVM, Architektur, Visual Studio, Anwendungsentwicklung, User Interface, User Experience, UX, UI

01/2022 - 08/2022

Hochschule Trier: Semantische Segmentierung zytologischer Aufnahmen mittels Deep Learning

Maschinelles Lernen gewinnt in der Medizin zunehmend an Bedeutung. Besonders im Bereich der Krebsdiagnostik führt ein computerunterstütztes Erkennen von auffälligen Zellstrukturen zu enormen zeitlichen Einsparungen. Im Hinblick auf Tumore im Bereich des Kehlkopfes, welche histologisch mittels aufwendigem Verfahren diagnostiziert werden, kann eine neuronale Netzarchitektur, die in der Lage ist, Zellen zu klassifizieren, von großem Nutzen sein. In diesem Projekt wurde die Eignung eines solchen Verfahrens überprüft, indem ausgewählte neuronale Faltungsnetze anhand von zytologischem Bildmaterial trainiert wurden. Mit dem Ziel, eine möglichst hohe Sensitivität in der Erkennung von Krebszellen zu erreichen, wurden Experimente mit einer U-Net-, V-Net- und FPN- Architektur durchgeführt. Dies geschah anhand einer Kreuzvalidierung, womit im Rahmen der Qualitätssicherung zunächst geprüft wurde, ob sich alle drei Architekturen für den verwendeten Datensatz eignen. Im Folgenden wurde der Bilddatensatz durch Daten-Augmentierung vergrößert und die wenig balancierten Klasseninstanzen in ein besseres Gleichgewicht gebracht. Die Ergebnisse der trainierten Modelle wiesen eine hohe Stabilität in Bezug auf die Erkennung von Krebszellen auf, jedoch zugleich auch eine schwache Performanz bei Bildern mit ausschließlich gesunden Zellen.

Rollen
Matlab Entwickler, Python Entwickler, KI / AI Entwickler, Data Scientist

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Entwicklung eines Hilfstools zur Annotation des Datenmaterials in Matlab
  • Verwendung von Python, Tensorflow und Keras
  • Annotation von 400 Bildern (Kennzeichnung der Zellarten als Grundlage für das Training)
  • Durchführung einer Kreuzvalidierung mit drei unterschiedlichen CNN-Modellen
  • (Convolutional Neural Networks, dt. Faltungsnetze)
  • Durchführung von Daten-Augmentierung am verwendeten Datensatz und erneutem Training mit allen Modellen
  • Testen der trainierten Modelle anhand von Testdatensätzen
  • Auswertung und Analyse der Ergebnisse auf Basis verschiedener Metriken

Schlagworte
Convolutional Neural Network, Deep Learning, Faltungsnetz, Neuronales Netz, Zytologie, zytologische Bilddaten, Python, Tensorflow, Keras, Matlab, Annotation, Training, Kreuzvalidierung, Daten-Augmentierung, Klassifizierung, Semantische Segmentierung

03/2021 – 11/2021

Hochschule Trier: Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur Visualisierung des DPLL-Algorithmus

In den vergangenen Jahren ließ sich beobachten, dass einige Studenten Probleme damit hatten, die Komplexität und den Vorgang des DPLL-Algorithmus zu verstehen. Dies wurde durch eine zu Beginn des Projekts durchgeführte Nutzerstudie belegt. In der Informatik ist der Davis–Putnam–Logemann–Loveland-Algorithmus ein vollständiger, auf Backtracking basierender Suchalgorithmus zur Entscheidung über die Erfüllbarkeit aussagenlogischer Formeln in konjunktiver Normalform. Aufgrund dessen zielte das Projekt darauf ab, eine Softwareanwendung inkl. grafischer Benutzeroberfläche mitsamt eines SAT-Solvers zu implementieren, die den Nutzern die Anwendung des DPLL-Algorithmus auf verständliche Art nahelegt. Die Anwendung beinhaltet eine rekursive Implementierung des DPLL-Algorithmus und verwendete das Dateiformat DIMACS, welches aussagenlogische Probleme in konjunktiver Normalform darstellt. Dabei war einer der wichtigsten Aspekte dieses Projektes die Visualisierung des Algorithmus, um dem gegenwärtigen Verständnisproblem entgegenzuwirken.

Rollen
Java Entwickler, JavaFX UI Entwickler, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Auswertung einer Nutzerstudie
  • Konzeption und Implementierung der Anwendung mit Java
  • Implementierung des DPLL-Algorithmus in rekursiver Form
  • Implementierung eines interaktiven UI mit JavaFX
  • Implementierung Visualisierung des Algorithmus mit verlangsamter Laufzeit
  • Qualitätssicherung anhand von Unit-Tests
  • Nutzung von Git sowie GitLab als Versionsverwaltung

Schlagworte
Java, JavaFX, DPLL, SatSolver, Logik, Aussagenlogik, DIMACS, Algorithmus, Anwendungsentwicklung, Visualisierung, Git, GitLab, User Interface, User Experience, UX, UI, Nutzerstudie, Eclipse

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.