05/2023 - 08/2023
Anonymer Enterprise-Kunde: Gestaltung der neuen Produktgeneration einer branchenübergreifenden ERP-Software
Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der standardisierten ERP-Software wurde die neue Produktgeneration ihres hoch modularen ERPs gestaltet. Zum Funktionsumfang gehören beispielsweise beliebige Klassifizierung von Stamm- und Bewegungsdaten, freie Workflows, rollenbasierter Menüdesigner und flexible Parametrisierung von Geschäftsprozessen. Die Herausforderung war, die hohe Flexibilität der Anwendung abzubilden und gleichzeitig ein benutzerfreundliches und modernes Interface zu entwerfen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.
Rollen
UX Designer, UI Designer, Concept Designer, Interaction Designer
Aufgaben und Verantwortungen
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Erstellung und Anwendung des visuellen Designs
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Kontinuierliche Gestaltung von Fach- und Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, CRM, Verwaltungssoftware, Stammdaten, Komplexität, branchenübergreifend, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Enterprise
12/22 - 04/23
Anonymes Forschungsinstitut: Webbasierte Software zur Durchführung von Resilienztrainings
Das Ziel in diesem Projekt war die Neugestaltung einer webbasierten Software, die es den Nutzern auf spielerische Art erlaubt, ihre Resilienz zu trainieren und an einer Studie zu diesem Themenbereich teilzunehmen. Mit der Bestimmung Formulare auszufüllen, Lern-Inhalte ansprechend darzustellen und eine hohe Interaktion mit dem Benutzer zu ermöglichen war die Software wie ein Spiel aufgebaut. Es wurden verschiedene Aspekte des Emotional Designs und Gamification berücksichtigt. Die Software soll Lerninhalte auf eine spielerische Art vermitteln und abfragen. Den Forschenden soll die Software zur Durchführung und Auswertung von Studienergebnissen dienen. Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Formular- und Spiele-Modul. Das Bedienkonzept, das visuelle UI Design und das Design System in Figma wurden von Shapefield im Zuge des Projektes entwickelt sowie ausgeliefert.
Rollen
Co UX Lead, UI Designer, Concept Designer, Interaction Designer
Aufgaben und Verantwortungen
- Stellvertretende Projektleitung und Durchführung des Projekts
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Durchführung eines Expert Reviews zur bisherigen Software
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts
- Erstellung und Anwendung und des visuellen Designs
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Formulare, Expert Review, Gamification, Joyfication, Emotional Design, Resilienz, Resilienztraining, Spiel, Forschung, Studie
06/22 - 03/23
Anonymer Industriekunde: HMI Design Aufbau und Weiterentwicklung eines Design Systems für eine Überwachungs- und Steuerungs-Software
Für ein internationales Industrieunternehmen wurde eine Maschinen-Steuerungssoftware gestaltet, welche hauptsächlich in der Automobilindustrie verwendet wird. Die Software erlaubt das Steuern und Überwachen von unterschiedlichen robotergestützten Prozess- und Fertigungsabläufen. Dabei können unterschiedliche Prozesse z.B. in der Herstellung von Karosserie-Bauteilen abgebildet werden. Außerdem können Nutzer:innen komplexere Auswertungen der Prozesse anhand von verschiedenen Diagrammen durchführen. Die Anwendung ist touchbasiert und für den flexiblen Einsatz im Industrie-Umfeld optimiert. Das HMI Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, UI Designer, Interaction Designer
Aufgaben und Verantwortungen
- Visuelles UI Design und Konzepte anhand des bestehenden Design Systems
- Weiterentwicklung und Ergänzung eines nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
- Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Visuelles Design, Figma, Automotive, Robotik, Sensorik, Monitoring, Industrie, Produktion, Automobilindustrie, Industrie