Lerne mich kennen

"Was für mich den Reiz von UX Design-Prozessen ausmacht und mich täglich aufs Neue motiviert? Ich möchte nicht nur eine Idee in ein Konzept umwandeln. Mein Anspruch ist es, dieser Idee mit Form, Farbe und meinem Auge fürs Detail Leben einzuhauchen und dabei immer die Bedürfnisse des Nutzers im Blick zu behalten."

Werdegang

Leonard Gießelmann (B.Sc.) ist als UX Designer bei Shapefield tätig und studierte zuvor Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Schon vor dem Studium beschäftigt sich Leonard mit seinen gestalterischen Fähigkeiten und baute diese Stück für Stück aus. So konzipierte er beispielsweise eine Park & Charge-App für Elektrofahrzeuge, die dem Fahrer interessante Parkplätze in Kombination mit einer Ladestation vorschlägt. Gegenwärtig gestaltet Leonard vor allem Benutzeroberflächen für Enterprise- sowie Industriekunden. In diesem Zuge hat Leonard beispielsweise bereits komplexe Benutzeroberflächen für ERP-Systeme oder auch für Endgeräte im Bereich der Röntgenanalyse gestaltet. Neben seinen Talenten im Interaction Design, besitzt Leonard ein ausgeprägtes Gespür für visuelle Ästhetik und kann so jedem Projekt die nötige Freshness einhauchen.

Skills


Profil

Projektleitung
Nutzeranalyse
UX-Architektur
UX-Konzeption
Interaction Design
UI Design
UI-Spezifikation
Design Systeme
UX Guidelines
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
Usability Engineering
Accessibility Design

Branchen

Enterprise
Industrie
Consumer

Bildung

Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Human Computer Interaction (UX, Usability),
UI Design und Grafikdesign

Abitur
SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF CX-Schulung
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen

Auszeichnungssprachen

HTML
CSS

Tools UX Design

Figma
Sketch
Antetype
Adobe Illustrator
Webflow

Tools Entwicklung

VisualStudio
FileZilla

Tools Organisation

Trello
Zoom
RocketChat
Slack
Microsoft Teams
Microsoft Word
OpenOffice
WebEx
TeamViewer
Ada

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows (ab XP)

Sprache

Deutsch
Englisch

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.