07/18 - 09/22
Anonymer Enterprise-Kunde: Gestaltung der neuen Produktgeneration einer Immobilienverwaltungssoftware
Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der Immobilienwirtschaft wurde die neue Produktgeneration ihres Immobilien-ERPs gestaltet. Zum Funktionsumfang gehören beispielsweise das Verwalten der Immobilien und Mietverträge, die Planung der Instandhaltungsmaßnahmen, die Abbildung des zugehörigen Rechnungswesens und Zahlungsverkehrs sowie die Überwachung der Geschäftsprozesse. Durch ein paketbasiertes System können die Kunden sich ihren Funktionsumfang aber auch individuell zusammenstellen, ganz so wie sie ihn benötigen. So konnte, auch durch die intensive Zusammenarbeit mit den Anwendern, in diesem Projekt all den von den Nutzern sehr geschätzten Funktionen endlich die intuitive und zeitgemäße Oberfläche verliehen werden, die sie verdient haben. Das UX Design der Anwendung wurde durch Shapefield erstellt. Auch bei der Umsetzung der neuen Nutzeroberfläche unterstützten Entwickler von Shapefield.
Rollen
Co UX Lead, UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher
Aufgaben und Verantwortungen
- Stellvertretende Projektleitung und Durchführung
- Mit-Koordination des globalen Design-Teams (Co Lead)
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Nutzerzentrierte Anforderungsanalyse und Modellierung
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Aufbau einer weitreichenden Wireframe-Bibliothek für das Design-Team
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Fach- und Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
- Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Anwendern in Form von Fokusgruppen
- Durchführung weiterer UX Research-Methoden und Analysen
- Durchführung Accessibility-Maßnahmen
- Regelmäßige Reviews von neuen Fach- und Bedienkonzepten
- Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände (Agile Entwicklung)
- Vermittlung zwischen globalem Design-Team und Entwicklung
- Analyse Einsatz von KI zur Verbesserung des Nutzererlebnisses
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, CRM, Verwaltungssoftware, Immobilienwirtschaft, Wohnungswirtschaft, Mietverwaltung, FiBu, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Accessibility, UX Research-Methoden, Fokusgruppe, Reviews, KI
02/23 – 07/23
Anonymer Industriekunde: Design und Aufbau eines Design Systems für eine Verwaltungssoftware für Flugzeugsensoren
Für ein Industrieunternehmen wurde eine ERP-Software gestaltet, die es über mehrere europäische Standorte hinweg erlaubt, den Zustand, den Einbau- oder Lagerort und ggf. den Stand der Reparatur von Flugzeug-Sensoren zu erfassen und nachzuverfolgen. Dabei wird für jedes Bauteil eine ausführliche Historie angelegt, die gut nachvollziehbar und leicht zu durchsuchen sein muss. Auch Reparaturen werden ausführlich dokumentiert, sodass jedem Standort alle Informationen zur Verfügung stehen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher
Aufgaben und Verantwortungen
- Projektleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Zusammenarbeit im Scrum-Team des Kunden (Agile Entwicklung)
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
- Durchführung Usability Tests mit den Anwendern
- Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
- Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Usability Tests, Usability Testing, Figma, Flugzeug, Luftfahrt, Sensorik, Industrie, Agile, Scrum
10/22 – 08/23
Anonymer Enterprise-Kunde: Software zur Erstellung von Schriftsätzen und zur Verwaltung von Dokumenten (DMS)
Das Ziel in diesem Projekt war die Neugestaltung einer Software, die es den Nutzern erlaubt, einzelne Dokumente zu erstellen oder aber automatisiert ganze Anschreibensätze für eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig zu erzeugen. Neben der Erstellung von Dokumenten stehen auch die Pflege der Vorlagen, die Verwaltung von Textbausteinen und das Benutzermanagement im Mittelpunkt der Anwendung. Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Dokumentenmanagementsystem-Modul. Das Bedienkonzept, das visuelle Design und das Design System in Figma wurden von Shapefield im Zuge des Projektes entwickelt. Umgesetzt wurde die neue Bedienoberfläche ebenfalls von Shapefield-Entwicklern.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer
Aufgaben und Verantwortungen
- Stellvertretende Projektleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Durchführung eines Expert Reviews zur bisherigen Software
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
- Durchführung Accessibility-Maßnahmen
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
- Anwendung des visuellen Designs
- Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Accessibility, Dokumente, Expert Review, Dokumentenverwaltung, Anschreiben, DMS, Dokumentenmanagementsystem