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"Die klassischen Werte des UX-Designs sind Effektivität, Effizient und Zufriedenheit bzw. Joy of Use. Besonders letzteres, die Gewissheit, dass wir mit unserer Arbeit den Alltag des Anwenders verbessern können, treibt mich an und ist mein persönlicher Ansporn, jeden Tag das Optimum für den Nutzer herauszuholen."

Werdegang

Julia Herrmann (M.Sc.) ist Senior UX Designer bei Shapefield und studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Bereits während ihres Studiums stieg das Interesse an der Mensch-Computer-Interaktion und so absolvierte sie ihr Praxissemester sowie ihre Bachelorarbeit bei Shapefield. Im Rahmen der Bachelorarbeit explorierte Julia intensiv die beiden Designtools Sketch sowie Axure und deren möglichen Mehrwert gegenüber dem Designtool Antetype. Aktuell liegt ihr Fokus im Bereich konzeptionelles Design und Usability Engineering für Industrie-, Enterprise- und Healthcare-Anwendungen. In diesem Kontext bietet Julia umfangreiche Erfahrungen beispielsweise mit komplexen Verwaltungsapplikationen und Anwendungen zur CE-Kennzeichnung als auch Risikobeurteilung für Maschinen sowie Anlagen. Zudem begleitete sie über mehrere Jahre hinweg als Co UX Lead ein führendes Technologieunternehmen bei der Neuentwicklung eines umfänglichen ERP-Systems im Bereich der Immobilienwirtschaft. In dieser Rolle war sie verantwortlich für die Konzeption der UI, Erhebung von fachlichen Anforderungen, Durchführung von Fokusgruppen und der Begleitung der Entwicklung. Zusätzlich absolvierte Julia nebenher noch ganz locker ihren Master der Medieninformatik. Im Zuge der Masterarbeit erforschte sie den Einsatz von KI zur Verbesserung des Nutzererlebnisses für Enterprise-Anwendungen. Darüber hinaus gilt Julia als Expertin für die Themen Joyfication, Gamification und Emotional Design.

Skills


Profil

Projektleitung
Nutzeranalyse
UX-Architektur
UX-Konzeption
Interaction Design
UI Design
HMI Design
SAP UX Design (Fiori, UI5 etc.)
UI-Spezifikation
Design Systeme
UX Guidelines
Joyfication
Gamification
Emotional Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
Usability Engineering
Accessibility Design

Branchen

Industrie
Enterprise
Immobilienwirtschaft
Baugewerbe
Healthcare
Consumer
SAP
Defense

Bildung

Studium Medieninformatik, Master of Science
Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Human Computer Interaction (UX, Usability),
UI Design und Informatik

Abitur
SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF CX-Schulung
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen

Auszeichnungssprachen

HTML
CSS

Tools UX Design

Antetype
Figma
Sketch
Axure RP
Photoshop
Illustrator
Lightroom

Tools Organisation

Trello
Azure
Zoom
WebEx
TeamViewer
Teams
Slack
RocketChat
MS Office / OpenOffice
Ada

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows (Ab Windows 98)

Sprache

Deutsch
Englisch

Ausgewählte Projekte

07/18 - 09/22

Anonymer Enterprise-Kunde: Gestaltung der neuen Produktgeneration einer Immobilienverwaltungssoftware

Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der Immobilienwirtschaft wurde die neue Produktgeneration ihres Immobilien-ERPs gestaltet. Zum Funktionsumfang gehören beispielsweise das Verwalten der Immobilien und Mietverträge, die Planung der Instandhaltungsmaßnahmen, die Abbildung des zugehörigen Rechnungswesens und Zahlungsverkehrs sowie die Überwachung der Geschäftsprozesse. Durch ein paketbasiertes System können die Kunden sich ihren Funktionsumfang aber auch individuell zusammenstellen, ganz so wie sie ihn benötigen. So konnte, auch durch die intensive Zusammenarbeit mit den Anwendern, in diesem Projekt all den von den Nutzern sehr geschätzten Funktionen endlich die intuitive und zeitgemäße Oberfläche verliehen werden, die sie verdient haben. Das UX Design der Anwendung wurde durch Shapefield erstellt. Auch bei der Umsetzung der neuen Nutzeroberfläche unterstützten Entwickler von Shapefield.

Rollen
Co UX Lead, UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Stellvertretende Projektleitung und Durchführung
  • Mit-Koordination des globalen Design-Teams (Co Lead)
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Nutzerzentrierte Anforderungsanalyse und Modellierung
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Aufbau einer weitreichenden Wireframe-Bibliothek für das Design-Team
  • Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Gestaltung von Fach- und Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma
  • Anwendung des visuellen Designs
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Anwendern in Form von Fokusgruppen
  • Durchführung weiterer UX Research-Methoden und Analysen
  • Durchführung Accessibility-Maßnahmen
  • Regelmäßige Reviews von neuen Fach- und Bedienkonzepten
  • Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände (Agile Entwicklung)
  • Vermittlung zwischen globalem Design-Team und Entwicklung
  • Analyse Einsatz von KI zur Verbesserung des Nutzererlebnisses

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, CRM, Verwaltungssoftware, Immobilienwirtschaft, Wohnungswirtschaft, Mietverwaltung, FiBu, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Accessibility, UX Research-Methoden, Fokusgruppe, Reviews, KI

02/23 – 07/23

Anonymer Industriekunde: Design und Aufbau eines Design Systems für eine Verwaltungssoftware für Flugzeugsensoren

Für ein Industrieunternehmen wurde eine ERP-Software gestaltet, die es über mehrere europäische Standorte hinweg erlaubt, den Zustand, den Einbau- oder Lagerort und ggf. den Stand der Reparatur von Flugzeug-Sensoren zu erfassen und nachzuverfolgen. Dabei wird für jedes Bauteil eine ausführliche Historie angelegt, die gut nachvollziehbar und leicht zu durchsuchen sein muss. Auch Reparaturen werden ausführlich dokumentiert, sodass jedem Standort alle Informationen zur Verfügung stehen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Zusammenarbeit im Scrum-Team des Kunden (Agile Entwicklung)
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma
  • Anwendung des visuellen Designs
  • Durchführung Usability Tests mit den Anwendern
  • Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
  • Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, ERP, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Usability Tests, Usability Testing, Figma, Flugzeug, Luftfahrt, Sensorik, Industrie, Agile, Scrum

10/22 – 08/23

Anonymer Enterprise-Kunde: Software zur Erstellung von Schriftsätzen und zur Verwaltung von Dokumenten (DMS)

Das Ziel in diesem Projekt war die Neugestaltung einer Software, die es den Nutzern erlaubt, einzelne Dokumente zu erstellen oder aber automatisiert ganze Anschreibensätze für eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig zu erzeugen. Neben der Erstellung von Dokumenten stehen auch die Pflege der Vorlagen, die Verwaltung von Textbausteinen und das Benutzermanagement im Mittelpunkt der Anwendung. Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Dokumentenmanagementsystem-Modul. Das Bedienkonzept, das visuelle Design und das Design System in Figma wurden von Shapefield im Zuge des Projektes entwickelt. Umgesetzt wurde die neue Bedienoberfläche ebenfalls von Shapefield-Entwicklern.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer

Aufgaben und Verantwortungen
  • Stellvertretende Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Durchführung eines Expert Reviews zur bisherigen Software
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Aufbau und kontinuierliche Pflege des Design Systems in Figma
  • Durchführung Accessibility-Maßnahmen
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma
  • Anwendung des visuellen Designs
  • Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Accessibility, Dokumente, Expert Review, Dokumentenverwaltung, Anschreiben, DMS, Dokumentenmanagementsystem


*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

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