DWX 2022 Recap und Joyfication-Vortrag

Veröffentlicht am 26.07.2022 von Shapefield

Shapefield

Vom 04. bis zum 08. Juli 2022 fand im NCC Ost in Nürnberg endlich mal wieder die legendäre Developer Week (DWX) statt. Die DWX ist eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas mit über 200 Vorträgen, Workshops und DevSessions von mehr als 150 Experten. Julia und David waren vor Ort.

Die DWX fand tatsächlich zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder statt. Im Vorfeld war die Hoffnung auf ein Stück Normalität natürlich groß und zum Glück wurde diese vor Ort nicht enttäuscht. Unsere beiden Experten verbrachten zwei spannende Tage und konnten sich mit echten Menschen fernab von irgendwelchen Online-Meetings fachlich austauschen. Auch wenn die DWX in diesem Jahr keinen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt hat, fanden sich doch viele hunderte Teilnehmer zusammen und die Stimmung war ausgelassen.

Zudem feierte Julias Vortrag „Come and joy me: Der Freu-Faktor“ Premiere. Mit Joyfication zeigte Julia einen ganz neuen Denkansatz aus Joy of Use, Gamification und Emotional Design. Schon mit einfachen Mitteln kann auch Produktivitätssoftware aufgewertet werden, sodass die Freude, Bindung sowie Motivation während der Nutzung gesteigert wird. Der Raum war fast voll und wir erhielten direkt positives Feedback. David wurde sogar auf dem WC auf die Möglichkeiten aus dem Vortrag angesprochen (Das Gespräch wurde dann außerhalb des WC fortgeführt).

Auch in diesem Jahr engagierte sich David als Track Chair für den UX Track. Im Rahmen der Programmaufstellung wurden zahlreiche Einreichungen gesichtet und ausgewertet. Am Ende stand ein spannender UX Track mit Vorträgen zu Brain Computer Interfaces, Mixed Reality, Metaverse, UX, Usability, Joyfication, Human-centered design, Accessibility und Design Systems. Die Vorträge waren gut besucht und fanden Anklang in der Entwicklergemeinschaft. UX spielt eine immer größere Rolle in der Softwareentwicklung und dies wird glücklicherweise heutzutage auch den meisten Entwicklern bewusst.

Wir bedanken uns herzlich für eine sehr gut organisierte und stimmungsvolle DWX 2022!

Impressionen

DWX Konferenz 2022 DWX Konferenz 2022 DWX Konferenz 2022 DWX Konferenz 2022

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.