Artikel: UX als Innovationstreiber der Industrie 4.0 & Digitalisierung

Veröffentlicht von David C. Thömmes

David C. Thömmes

Von User Experience Design und Usability hat gefühlt jeder schon einmal etwas gehört, aber nur die wenigsten Hersteller scheinen Software zu entwickeln, die auch nachhaltig auf den Nutzer ausgerichtet ist. Gerade heute wird ein positives Nutzererlebnis immer stärker zum Erfolgsfaktor und stellt nachweislich ein ernst zunehmendes Kaufkriterium für viele Unternehmen dar. In der Smartphone-Ära sind die Nutzer ansprechende und gut nutzbare User Interfaces gewöhnt. Neue technische Errungenschaften wie beispielsweise die HoloLens beflügeln die Erwartungshaltung. Wirft man jedoch einen Blick z. B. in den Industriesektor, so erkennt auch der Laie einen massiven Nachholbedarf, obwohl die Megatrends Industrie 4.0 und Digitalisierung längst losgetreten sind.

Abb.1: Typische Benutzeroberfläche im Industriesektor Typische Benutzeroberfläche im Industriesektor

Hier geht es zum vollständigen Artikel von David C. Thömmes:
www.informatik-aktuell.de/entwicklung/methoden/ux-als-innovationstreiber-von-industrie-40-digitalisierung.html

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.