Lerne mich kennen

"UX bedeutet mehr, als ein neues Design zu entwerfen. Nur mit einem ausgereiften Konzept und einer klaren Struktur, kann eine Anwendung ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn UX legt den Fokus auf das, was wirklich zählt: die Bedürfnisse und Arbeitsabläufe der Nutzer."

Werdegang

Matthias Dietrich (B.Sc.) ist Senior UX Designer und zusätzlich als Lead Motion Design für das fachliche Feld Motion Design zuständig. Zu Beginn seiner Berufskarriere studierte Matthias Medieninformatik an der Hochschule Kaiserslautern. Bereits während seines Studiums begeisterte sich Matthias für UX Design und so absolvierte er sein Praxissemester sowie seine Bachelorarbeit bei Shapefield. Im Zuge der Bachelorarbeit befasste sich Matthias intensiv mit dem Thema der heuristischen sowie analytischen Auswertung von Usability-Problemen im industriellen Umfeld und der Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss wurde Matthias als UX Designer bei Shapefield fest angestellt.

Seither gestaltet Matthias innovative Benutzeroberflächen vorrangig in den Sektoren Industrie, Logistik, Luftfahrt, Meditec sowie Enterprise. Dabei besitzt Matthias umfassende Erfahrung mit komplexen Anwendungen, z. B. im Kontext Lagerverwaltung, ERP für z. B. Luftverkehr, Traffic Information Systems, GIS-Lösungen, Labor- sowie Experiment-Software, Prozessvisualisierung und Maschinensteuerungen.

Neben zahlreichen Kunden begleitet Matthias insbesondere als Senior langfristig einen technisch versierten Industriekonzern bei der Gestaltung industrieller Softwareprodukte im Bereich Halbleiterherstellung, Qualitätssicherung und Mikroskopietechnik. Seine Passion für UX Design zeichnet sich durch seinen hohen und zielgerichteten Ehrgeiz aus.

Matthias Dietrich verfügt über mehr als 6 Jahre professionelle Berufserfahrung (seit 2019). In dieser Zeit hat er unter anderem für renommierte Unternehmen wie Beckman Coulter (m2p-Labs), Bruker, DMS Digitale Mess- und Steuersysteme, EPG Ehrhardt + Partner, Forterro Abas, GEWI, HAWE Hydraulik, Syncos, topsystem und ZEISS gearbeitet.

Skills


Profil

Projektleitung
Nutzeranalyse
UX-Architektur
UX-Konzeption
Interaction Design
UI Design
UI-Spezifikation
Design Systeme
UX Guidelines
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
Usability Engineering
Animationen
Usability Testing
Accessibility Design

Branchen

Enterprise (CRM, ERP, EDM)
Industrie (Logistik/Lager, Messtechnik, Labor- u. Experiment-Software)
Mikroskopietechnik (Licht-, Elektronen-, Digitalmikroskopie)
Traffic Information (Erstellung und Verbreitung von Verkehrsinformationen)
GIS (Verkehrsinformationen, Routenplanung)
HMI (Touch, Maschinensteuerung, Prozessvisualisierung)
Meditec (Analyseverfahren, Qualitätssicherung)
Life Science (Analyseverfahren)
Aviation (Verwaltung, Planung)

Bildung

Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Human Computer Interaction (UX, Usability),
UI Design und Grafikdesign

Abitur
UX Insights Workshop – Konzeption menschzentrierter Produkte
SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF CX-Schulung
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen

Auszeichnungssprachen

HTML
CSS
JSON

Tools UX Design

Antetype
Figma
Photoshop
Illustrator
Xd
Lightroom
After Effects
InDesign

Tools Organisation

Trello
Teams
Zoom
TeamViewer
RocketChat
Confluence
Doodle

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows (ab XP)

Sprache

Deutsch
Englisch
Französisch

Ausgewählte Projekte

05/2021 – Heute

Anonymer Industriekunde: Konzeption, Gestaltung und Developer-Handoff einer zentralen UI-Plattform für industrielle Mikroskopie

Für ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der Licht-, Elektronen- und Digitalmikroskopie wurde die gemeinsame Softwareplattform überarbeitet und erweitert, auf der mehrere spezialisierte Anwendungen für unterschiedliche Mikroskoptypen basieren. Wichtig hierbei ist eine Vielzahl an Anwendungsszenarien und Fachkontexten im Bereich industrieller Qualitätssicherung bis hin zur wissenschaftlichen Forschung mit einer konsistenten, wiederverwendbaren und skalierbaren Basisplattform zu vereinen.
Shapefield verantwortete in diesem Projekt die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der zentralen Plattform. Auf Basis qualitativer Nutzerumfragen, Fokusgruppen und weiterführender Research-Methoden wurden systematisch Anforderungen erfasst und priorisiert. Darauf aufbauend wurden konzeptionelle Lösungen für plattformweite Funktionen erarbeitet und durch ein visuelles Design konkretisiert, das sich am bestehenden Styleguide des Kunden orientiert und projektübergreifend eingehalten werden muss.
Beim Developer Handoff erfolgt die Übergabe der detaillierten Spezifikation an die Entwicklungsabteilung, inklusive definierter Interaktionsverhalten, Zustände und Edgecases, als Grundlage für die Implementierung. Im weiteren Verlauf begleitet Shapefield die technische Umsetzung aktiv, testet die entwickelte Lösung im Detail und gibt diese nach erfolgreicher Validierung frei. Als fester Bestandteil eines agilen Scrum-Teams ist Shapefield dabei kontinuierlich in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, Visual Designer, Requirements Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Zusammenarbeit im Scrum-Team des Kunden (Agile Entwicklung)
  • Weiterentwicklung des bestehenden Bedienkonzeptes (Wireframes)
  • Anwendung des visuellen Designs auf basis eines globalen Design Systems
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Prototyping in Figma
  • Durchführung von Usability Tests mit den Anwenderinnen und Anwendern
  • Freigabe der Entwicklungsstände in die Produktionsumgebung (Qualitätssicherung)

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Mikroskopie, Lichtmikroskopie, Elektronenmikroskopie, Digitalmikroskopie, Plattform, Komponentenplattform, Skalierbarkeit, Konsistenz, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, Spezifikation, UX Guidelines, Visuelles Design, Styleguide, Figma, UX Research-Methoden, User Research, Fokusgruppe, Nutzerumfrage, Prototyping, Edge Cases, Handoff, Qualitätssicherung, Scrum, Agile, Industrie, High-Tech, Forschung

02/2020 – Heute

Anonymer Industriekunde: UX-Konzept, UI Design und Design System für eine multimodale Störungsmanagement-Plattform

Für ein Unternehmen aus dem Verkehrssektor wurde eine spezialisierte Webanwendung gestaltet, mit der Störungen im öffentlichen und privaten Verkehrsraum effizient erfasst, verwaltet und veröffentlicht werden können. Dazu zählen nicht nur klassische Verkehrshindernisse wie Unfälle, Baustellen oder Schwertransporte, sondern auch Veranstaltungen, Umweltgefahren wie Ölspuren, wetterbedingte Sichtbehinderungen sowie Einschränkungen für Fuß- und Radverkehr oder den Schiffs-, Luftverkehr.
Die Anwendung ermöglicht eine präzise Lokalisierung von Störungen, bei Bedarf bis auf Fahrstreifen-Ebene, sowie deren Verwaltung, Genehmigung und Veröffentlichung. Informationen lassen sich medienübergreifend bereitstellen, etwa für Kartenanbieter, Apps oder Rundfunkdienste. Ereignisse können automatisch erkannt, verifiziert und anhand konfigurierbarer Reaktionspläne verarbeitet werden. Sicherheitsrelevante Informationen werden gezielt verteilt und Reisende über verschiedene Kanäle schnell informiert. Automatisierte Prozesse erleichtern die Zusammenarbeit mit Behörden, reduzieren Reaktionszeiten und steigern die Effizienz im Störungsfall. Baustellen können digital beantragt, koordiniert und genehmigt werden. Potenzielle Konflikte mit anderen Maßnahmen werden frühzeitig erkannt. Zusätzlich lassen sich Informationen aus vernetzten Geräten automatisiert einbinden.
Shapefield verantwortete das UX-Konzept, das visuelle Design sowie den Aufbau eines kontinuierlich wachsenden Design Systems in Figma. Neue Funktionen werden in kurzen Co-Creation-Workshops gemeinsam mit dem Kunden entwickelt, schnell visualisiert und mit Endnutzern überprüft.

Rollen
UX Lead, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, Visual Designer

Aufgaben und Verantwortung
  • Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Zusammenarbeit im Scrum-Team des Kunden (Agile Entwicklung)
  • Neuentwicklung eines nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Gestaltung und Anwendung des visuellen Designs
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Planung und Aufbau eines skalierbaren Design Systems
  • Kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung des Design Systems in Figma
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Prototyping in Figma
  • Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Verkehrsmanagement, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Co-Creation, Prototyping, Fokusgruppe, Responsives Design, Multiplattform, Automatisierung, Öffentliche Infrastruktur, Sicherheit, Digitalisierung, Industrie

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ideen und Kostenindikation

Jedes digitale Produkt steht und fällt mit der Nutzererfahrung. Bei Shapefield unterstützen wir Unternehmen durch gezielte UX-Dienstleistungen, bessere Produkte zu entwickeln – von der punktuellen UX-Beratung bis hin zur kompletten Projektumsetzung.

  • Accessibility Quick Test ab 999 Euro netto
  • Punktuelle UX-Beratung und Sparring ab 1.000 Euro netto
  • Expert Review, Usability-Test oder Fokusgruppe ab 2.000 Euro netto
  • UX-Beratung mit Gestaltung von Entwürfen ab 5.000 Euro netto
  • Durchführung UX-, UI- oder HMI-Projekt ab 10.000 Euro netto
  • Individuelle Softwareentwicklung ab 10.000 Euro netto

Verbessern Sie die Nutzererfahrung Ihrer Produkte!
Kontaktieren Sie uns noch heute für mehr Informationen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.