Lerne mich kennen

"Ein nutzerzentriertes Mindset bildet die Grundlage für großartiges Design. Dies in Kombination mit innovativen Ideen und visueller Finesse, stellt den Fortschritt von morgen dar."

Werdegang

Kira Kahlki (B.Sc.) ist Senior UX Designer bei Shapefield und zusätzlich als „Branch Director Hamburg“ für die Führung sowie Entwicklung des Standorts in der Metropolregion Hamburg zuständig. Ihre Karriere begann Kira mit einem Studium der Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Während eines Auslandssemesters konnte Kira in dem Studiengang „Visual Arts & Graphic Design“ an der renommierten Lander University in Greenwood, South Carolina (USA) ihr Wissen im Designumfeld vertiefen. Weiterführende Erfahrungen im Bereich User Experience Design sammelte sie während ihrer Bachelorarbeit bei Ergosign. Im Rahmen der Bachelorarbeit vollzog sie eine nutzerzentrierte Produktentwicklung für ein virtuelles Kommunikationssystem und nach ihrem Abschluss erfolgte der Einstieg bei Shapefield. Bereits seit 2016 begleitet Kira mittelständische sowie Konzernkunden bei der Gestaltung moderner Industrie-, Engineering-, Enterprise- sowie Pharma-Anwendungen. Ihr Fokus liegt im konzeptionellen und visuellen Design sowie der Nutzeranalyse. Kira versteht es, nutzerfreundliche User Interfaces zu konzipieren sowie optisch wirkungsvoll zu veredeln und dies stets unter der Berücksichtigung von realen Bedürfnissen der entsprechenden Endnutzer. Dabei besitzt Kira umfassende Erfahrung beispielsweise mit ERP/CRM-Systemen, Logistik/Lager-Software, MES/BDE/MDE, HMI-Anwendungen sowie Analyse-, Labor- und Experiment-Software.

Skills


Profil

Projektleitung
Nutzeranalyse
UX-Architektur
UX-Konzeption
Interaction Design
UI Design
HMI Design
SAP UX Design (Fiori, UI5 etc.)
UI-Spezifikation
Design Systeme
UX Guidelines
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
Usability Engineering
Content Management
Usability Testing
Accessibility Design

Branchen

Enterprise (CRM, ERP, DMS)
Industrie (MES, BDE, WMS, MDE, Maschinenbau, Logistik)
HMI (Touch, Embedded, Maschinensteuerung, Prozessvisualisierung)
Life Science (Experimente, Automated Solutions, Analyseverfahren)
Engineering (Planung, Konfiguration)
Consumer (Apps, Tablet)
Aviation (GHS, WFM)
SAP (ERP, Dashboards)

Bildung

Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Human Computer Interaction (UX, Usability),
UI Design und Grafikdesign,
Computergrafik

Abitur
Icon Design Zertifikat
Conceptual Design Zertifikat
Weiterbildung Gamification
Weiterbildung Leadership
Weiterbildung Management
SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF CX-Schulung
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen

Auszeichnungssprachen

HTML
CSS

Tools UX Design

Figma
Sketch
Adobe XD
Adobe AI
Antetype
Invision
Balsamiq

Tools Organisation

Azure
Trello
Zoom
WebEx
MSTeams
Confluence
Ada
MS Office /Open Office
Doodle
SharePoint
RocketChat
TeamViewer

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Sprache

Deutsch
Englisch

Ausgewählte Projekte

03/2017 - 05/2023

Anonymer Engineering-Kunde: Implementierung eines cloud-basierten Artikelmanagementsystems und Unterstützung beim Aufbau eines internen UX-Teams

Von einem der führenden Anbieter für Software sowie Services rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik wurde die Implementierung eines cloud-basierten Artikelmanagementsystems durchgeführt. Anhand von durchgängigen Prozessen können Artikel verwaltet und durch die cloud-basierte Software zentral über den Webbrowser angesehen, editiert und mit Kunden und/oder Kolleg:innen geteilt werden. Shapefield unterstütze zunächst durch Bereitstellung von UX Konzepten und visuellen Designs für verschiedene Entwicklerteams. Mit deren Wachstum stieg die Nachfrage nach zusätzlichen Designressourcen und dem Aufbau eines autonomen UX-Teams. Später wurden zusätzlich definierte UX-Prozesse implementiert, um verschiedene UX-Methoden zu vereinheitlichen und nahtlos in die bestehenden Teams zu integrieren. Außerdem wurde die fachliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter übernommen.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher, Design Ops

Aufgaben und Verantwortungen
  • Analyse, Aufbau und Inventarisierung von Konzept- und Designressourcen
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Unterstützung beim Aufbau eines skalierbaren Multiplattform-Design Systems
  • Kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Designsystems in Figma
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Integration in die Entwicklungsteams (Scrum)
  • Durchführung von User Research mit Business Development
  • Erstellung von Anforderung und Roadmaps mit Solution Owner
  • Erstellung von User Stories, User Scenarios, Workflows etc.
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma
  • Usability Testing der Prototypen mit Nutzern
  • Auswertung der Testing Ergebnisse
  • Expert Reviews vom Bestandssystem und Umsetzungen
  • Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter des Kunden
  • Koordination zwischen Design und Entwicklung
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Durchführung von Retrospektiven

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Artikelmanagementsystem, Scrum, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Accessibility, UX Research-Methoden, Usability-Testing, User Research, Reviews, Onboarding, CAQ, Engineering, Elektrotechnik, Automatisierung, Mechatronik, UX Team, Multiplattform, DesignOps

11/2018 – 07/2023

Anonymer Industriekunde: UX Design für eine instrumentelle Analytik-Software im XR-Bereich

Für eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der instrumentellen Analytik, wurde ein System entwickelt, das die Analyse beliebiger Materialien von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Qualitätskontrolle ermöglicht. Das System ermöglicht zwei Benutzergruppen eine vereinfachte oder komplexere Art der Analyse. In Zusammenarbeit mit den Benutzern wurden Prozesse identifiziert, die es den Anwendern ermöglichen, ihre Ziele effizienter und effektiver zu erreichen. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgestaltet.

Rollen
UX Lead, UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Gestaltung visuelles Design
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Design Systems
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Expert Reviews vom Bestandssystem und Umsetzungen
  • Anwendung des visuellen Designs
  • Usability Testing der Prototypen mit Nutzern
  • Auswertung der Testing Ergebnisse
  • Koordination zwischen Design und Entwicklung
  • Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Analytik-Software, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Reviews, XR, Analyse, Labor, Messtechnik, Figma

07/2019 – 05/2022

Anonymer Logistik-Kunde: Konzeption Lagerführungssystem und Transportmanagementsystem

Für einen führenden Kunden aus der Logistik wurden ein Lagerführungssystem und ein Transportmanagementsystem entwickelt, mit dem Ziel intelligent vernetzte Lagersysteme zu verwalten. Die hohe Anpassbarkeit der Anwendung ermöglicht es einer Vielzahl von Kunden individuell mit dem System zu arbeiten und gezielt eigene Prozesse zu erstellen, welche spürbare Einsparungen sowie mehr Effizienz erzielen. Das Lagerführungssystem ermöglicht dabei eine effiziente Steuerung und intelligente Lagerverwaltung. Das Transportmanagementsystem erleichtert durch die Tourenplanung die Unterstützung von Lieferketten. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System ausgestaltet.

Rollen
UX Lead, UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Nutzeranalyse durch Shadowing und Feldstudien
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Gestaltung visuelles Design
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Design Systems
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Expert Reviews vom Bestandssystem und Umsetzungen
  • Anwendung des visuellen Designs
  • Koordination zwischen Design und Entwicklung
  • Regelmäßige Reviews der Entwicklungsstände
  • Ausrollen des Design Systems auf weitere Anwendungen

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Lagerführungssystem, Transportmanagementsystem, Stammdaten, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Visuelles Design, UX Research-Methoden, Reviews, TMS, Lager, Logistik, Supply Chain Management


*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.