David C. Thömmes
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows
Auch 2021 beendete Shapefield mit einem weiteren Rekordjahr und erwirtschaftete einen Nettoumsatz von mehr als 2,82 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr 2020 entspricht dies einem Umsatzwachstum von ca. 21,4%.
Dazu ergänzt Geschäftsführer David C. Thömmes: „Wie 2020 war auch 2021 ein wirklich spannendes Jahr mit eigenen
Herausforderungen. Die momentanen Krisen dieser Welt halten natürlich auch die IT-Dienstleister und
Softwarehersteller teilweise in Atem. Nichtsdestotrotz verzeichnen wir bei Shapefield eine weiterhin sehr hohe
Nachfrage an unseren UX-Dienstleistungen. Das freut uns sehr und ich denke die Entwicklung von Shapefield ist
ein
guter Indikator für den deutschsprachigen UX-Markt. Die wenigen, ausgewählten UX-Dienstleister sind heute alle
in
der Lage auch komplexe sowie mehrjährige UX-Projekte für ihre Kunden abzuwickeln. Im Angesicht des
Fachkräftemangels, den explodierenden Recruitment-Kosten und dem fehlenden UX-Wissen allgemein, war es noch nie
so
günstig wie heute mit einem UX-Dienstleister wie Shapefield zusammenzuarbeiten. Momentan wird der Markt von
vielen
Quereinsteigern und Berufsanfängern überschwemmt, jedoch fehlt hier ganz oft die notwendige Berufserfahrung
sowie
fachliches Wissen, um auch in umfangreichen Entwicklungsprojekten als UX Designer mitzuwirken. Wir bei
Shapefield
kennen die Herausforderungen, können Risiken minimieren und wir haben bewährte Prozesse, Best Practices
sowie
Tools an der Hand. Viele Unternehmen haben immer noch keinen oder einen niedrigen UX-Reifegrad und entwickeln
Produkte völlig an den Bedürfnissen echter Anwender vorbei. Lasst euch doch einfach von uns helfen ;-)
Ansonsten, auch 2022 läuft für uns bisher sehr positiv und wir sind alle sehr darauf fokussiert, unsere Kunden
bei
ihren Produktentwicklungen massiv voranzubringen. Wir sind sogar so fokussiert, dass manchmal die Zeit für
spannende
News und Einblicke in die Welt von Shapefield fehlt. Mit dieser Veröffentlichung wollen wir zumindest noch den
wirtschaftlichen Blick auf 2021 nachholen. Es gibt für uns als Unternehmen keine Pflicht unsere Umsätze zu
veröffentlichen, jedoch tun wir dies gerne freiwillig, um mit einer einfachen Kennzahl unsere wirtschaftliche
Entwicklung darzustellen. Wir tun dies nicht um damit zu prahlen. Ein gutes Ergebnis erfreut uns natürlich alle
im
Team und wir sind alle sehr ehrgeizig. Wichtiger als Zahlen sind jedoch unsere eigenen Kunden und deren
Feedbacks.
Der Kundenstamm von Shapefield wächst kontinuierlich und dies spricht für unsere Passion im Bereich UX.
Ich möchte mich aufrichtig bei unseren großartigen Kunden und all meinen Mitarbeitern bedanken. Über die
Entwicklung
von Shapefield bin ich sehr stolz.“