User Experience und User Interface Design immer beliebter bei den Teilnehmern der Developer Week in Nürnberg!

Veröffentlicht am 15.12.2015 von Shapefield

Shapefield

Aktuell läuft der Call for Papers zur vierten DWX Konferenz in Nürnberg. In einem vorangegangenen Themenvoting konnten die Teilnehmer der DWX die Programmschwerpunkte des Call for Papers selbst mitgestalten. Neben den Topthemen wie „Better Coding“ sowie „Architektur“ hat sich vor allem „User Experience“ und „User Interface Design“ eine Topplatzierung noch vor „Sprachen“, „Tools“ oder „Backend“ gesichert. Dieses Ergebnis verwundert nicht und zeigt ein steigendes Interesse für den Bereich UX. So heißt es beispielsweise in der offiziellen UIG-Studie (Gebrauchstauglichkeit von Anwendungssoftware als Wettbewerbsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen): „70 Prozent der Anwender beklagten dabei, dass Software-Bedienprobleme ihre Produktivität mindern. […] Auch arbeiten bisher nur zwölf Prozent der befragten Software-Produzenten mit Usability-Experten zusammen, die bei der Auswahl von Methoden und bei der Durchführung von Gebrauchstauglichkeits-Tests unterstützen.“.

Verstärkt wird das Interesse durch hohe Bewertungen im Bereich .NET Frontend mit den Dauerbrennern WPF und XAML. Wirft man einen Blick in den Branchenreport 2015 des Berufsverbands für UX und Usability (German UPA) zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Demnach nannten 80% der Befragten UX Experten unter anderem den „Desktop“ als Antwort auf die Frage nach dem Endgerät der eigenen UX Projekte. Trotz steigender Aufmerksamkeit für „Adaptive / Responsive Design“ scheinen weiterhin Applikation für den klassischen Desktop viele Designer und Entwickler zu beschäftigen – ein Grund mehr den Wissensaufbau in diesem Bereich aktiv zu fördern.

Unser Senior Software & UX Engineer David C. Thömmes engagiert sich bereits im zweiten Jahr in Folge als Mitglied des offiziellen Advisory Board. In seiner Funktion als Track-Chair wird David bei der Ausgestaltung des finalen Programms der DWX 2016 mitwirken. Letztes Jahr konnte das Thema „User Experience“ u.a durch eine eigene Vortragsreihe (UI Development) und einer Podiumsdiskussion stärker in den Fokus der Entwicklergemeinschaft gerückt werden.

Links
http://www.developer-week.de/Downloads/Studien/Voting-DWX16
http://www.germanupa.de/
http://www.usability-in-germany.de/

Ideen und Kostenindikation

Jedes digitale Produkt steht und fällt mit der Nutzererfahrung. Bei Shapefield unterstützen wir Unternehmen durch gezielte UX-Dienstleistungen, bessere Produkte zu entwickeln – von der punktuellen UX-Beratung bis hin zur kompletten Projektumsetzung.

  • Punktuelle UX-Beratung und Sparring ab 1.000 Euro
  • Expert Review, Usability-Test oder Fokusgruppe ab 2.000 Euro
  • Accessibility-Testing und Beratung ab 2.500 Euro
  • UX-Beratung mit Gestaltung von Entwürfen ab 5.000 Euro
  • Durchführung UX-, UI- oder HMI-Projekt ab 10.000 Euro
  • Individuelle Softwareentwicklung ab 10.000 Euro

Verbessern Sie die Nutzererfahrung Ihrer Produkte!
Kontaktieren Sie uns noch heute für mehr Informationen.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.
- oder -