Shapefield feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

Veröffentlicht am 08.12.2025 von Shapefield

Shapefield

Zehn Jahre sind eine lange Zeit in der digitalen Industrie. Doch für die Shapefield GmbH stehen sie für eine Erfolgsgeschichte, die Beständigkeit mit Innovationskraft verbindet. Seit ihrer Gründung im Oktober 2015 hat sich die Shapefield GmbH unter der Leitung von Gründer David C. Thömmes von einem innovativen Startup zu einem etablierten mittelständischen Unternehmen entwickelt, das heute als einer der führenden unabhängigen Full Service UX-Dienstleister in Deutschland anerkannt ist.

Natürlich muss ein solches Jubiläum gefeiert werden. Dazu fand Mitte November eine Firmenfeier statt. Das Team startete morgens zunächst mit einem zukunftsweisenden Strategie-Workshop in Bexbach, geleitet vom neuen Geschäftsführer Philipp Grau, bevor der Erfolg der vergangenen Jahre mit einem festlichen Essen in der Fasanerie in Zweibrücken gewürdigt wurde. Gründer David Thömmes nutzte die Gelegenheit, um seinen ganz persönlichen Rückblick auf 10 Jahre Shapefield zu geben und die Leistungen des Teams zu würdigen.

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_Gruppenbild

Die Geschichte der Shapefield beginnt mit einer klaren Vision und dem Mut, sie umzusetzen. Mitte 2015 legte David C. Thömmes den Grundstein für Shapefield und führte erste Gespräche mit befreundeten Designern und Entwicklern.
„Meine Leidenschaft für Design und Softwareentwicklung habe ich bereits 2004 entdeckt. Doch 2015 war der Moment gekommen, meinen eigenen Weg zu gehen. Diese Entscheidung, meine eigene Firma zu gründen, war herausfordernd, aber sie hat den Grundstein für alles gelegt, was wir heute mit Shapefield erreicht haben – und das habe ich nie bereut“, sagt David C. Thömmes, Gründer der Shapefield GmbH.

Wenige Monate später, im Oktober 2015, wurde die Shapefield UG (haftungsbeschränkt) offiziell gegründet. Was folgte, war nichts Geringeres als die Formierung eines breit gefächerten Teams, das gemeinsam den ersten Standort am InnovationsCampus Saar in Saarbrücken eröffnete. Das Startup startete bescheiden – in nur einem 15 m² großen Büro, das sich später Jahr für Jahr durch hinzugemietete Räume vergrößern sollte. Doch Größe war nicht der Maßstab für Erfolg. Stattdessen war es die Überzeugung, dass jedes digitale Produkt durch hochwertige Nutzererfahrung zum Leben erweckt wird. Die Anfangsjahre waren geprägt von Wachstum und strategischer Weiterentwicklung, aber auch vielen Reisen zu Kunden und Messen. “Manchmal waren wir gefühlt jede Woche unterwegs, haben in Hotels und am Flughafen gearbeitet”.

Im Januar 2019 zog Shapefield von Saarbrücken in das neue Headquarter nach Bexbach. Das neue Büro im Gründer- und Mittelstandszentrum Saarpfalz-Park bot auf knapp 240 bis 290 Quadratmetern deutlich mehr Platz und Möglichkeiten für die wachsende Belegschaft. Hier, im Herzen des Saarpfalz-Kreises, entstanden fortan individuelle UX-Lösungen für anspruchsvolle Kundenprojekte in den Branchen IT, Industry, Engineering, Enterprise, Finance, Fintech, Insurance, Pharma, Healthcare, Meditec, Life Science, Logistics, Aviation und Consumer. Wenige Monate später, im August 2019, folgte ein weiterer entscheidender Schritt: die Umwandlung der Shapefield UG (haftungsbeschränkt) in die vollwertige Shapefield GmbH. Mit dieser Umwandlung erhöhte sich das Stammkapital aus Gesellschaftsmitteln auf 50.000 Euro – ein starkes Signal für Stabilität und Ernsthaftigkeit. Auch wirtschaftlich zeigte sich der Erfolg: 2019 erwirtschaftete Shapefield bereits einen Nettoumsatz von über 1,3 Millionen Euro und erarbeitete sich im DACH-Markt eine immer stärkere Position als spezialisierter UX-Dienstleister für komplexere Softwareanwendungen.

Doch was macht Shapefield wirklich besonders? Die Antwort liegt in der Unternehmensphilosophie und dem ganzheitlichen Ansatz. Das Unternehmen wurde gegründet mit der Vision, smartes UX-Design, agile Softwareentwicklung sowie laterales Leadership in einem modernen Digitalunternehmen auszuleben. Diese Vision ist nicht einfach ein Marketing-Statement, sondern ein gelebtes Credo. Shapefield versteht sich als Partner für Unternehmen, die ihre digitalen Produkte verbessern und ihre Nutzererfahrung optimieren möchten – von der punktuellen UX-Beratung bis hin zur kompletten Projektumsetzung. Das Unternehmen begleitet seine Kunden durch den gesamten UX-Designprozess: von der UX-Analyse und UX-Konzeption über die Gestaltung eines attraktiven visuellen Designs und den Aufbau von Designsystemen bis hin zur Frontend-Entwicklung. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Leistungen durch festangestellte Experten durchgeführt werden – alles aus einer Hand für einen reibungslosen Ablauf.

Ein Kerngedanke zieht sich durch die gesamte Unternehmenskultur: „Das Leben ist zu kurz, um sich über schlechte Software zu ärgern.“ Diese Aussage verkörpert nicht nur eine Haltung, sondern die Überzeugung, dass ein positives Nutzererlebnis die Grundlage erfolgreicher Software bildet. Shapefield-Experten entwickeln daher nutzerfreundliche sowie attraktive Benutzeroberflächen für meist komplexere Softwareanwendungen im Bereich Desktop, Tablet, Smartphone und Embedded. Sie arbeiten nutzerzentriert und designgetrieben, um schnell einen Durchbruch für die Entwicklung zu erzielen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ihre Expertise in hochgradig interdisziplinären Teams ein, sodass digitale User Interfaces entstehen, die nicht nur ansprechend, sondern auch implementierbar sind.
Das Jubiläum markiert einen Moment der Reflexion und des Stolzes. Ein Jahrzehnt lang hat Shapefield Kunden bei der Bewältigung komplexer Designherausforderungen begleitet – darunter namhafte Unternehmen wie ZEISS, MTU und Aareon.

Diese Vielfalt an Projekten und Branchen ist ein Beweis für die Flexibilität und Fachkompetenz des Teams. Sie zeigt auch, dass Shapefield nicht nur in einem Nischenmarkt erfolgreich ist, sondern branchenübergreifend als zuverlässiger und innovativer Partner anerkannt wird. Das Unternehmen hat sich als inhabergeführtes Unternehmen bewährt und dabei konsequent auf Unabhängigkeit gesetzt – ohne finanzielle Abhängigkeiten von außen.

Doch Shapefield schaut nicht nur auf die Vergangenheit zurück. Die Zukunft ist vielversprechend und wird aktiv gestaltet. Im Mai 2025 kündigte das Unternehmen bedeutsame Veränderungen an, die für weiteres Wachstum den Weg ebnen. Mit Philipp Grau wurde das Führungsteam erweitert. Als geschäftsführender Mitgesellschafter übernahm er die operative Leitung und die strategische Weiterentwicklung der Shapefield GmbH. David C. Thömmes bleibt Mehrheitsgesellschafter und wird als Principal Consultant weiterhin eine Schlüsselrolle in der Kundenberatung und Personalentwicklung innehaben. „Ich habe mich bewusst entschieden, Philipp an Bord zu holen – weil große Visionen mehr Köpfe, Erfahrung und Energie brauchen“, begründet David C. Thömmes diesen Schritt.

Mit dieser Managementerweiterung unterstreicht Shapefield seinen Anspruch, auch in Zukunft technologisch führende, nutzerzentrierte Softwarelösungen zu entwickeln. Die Expansion ist bereits in vollem Gange: Während der Hauptsitz weiterhin in Bexbach beheimatet ist, hat Shapefield mit Hamburg einen zweiten Standort eröffnet. Mit heute 25+ Mitarbeitenden an beiden Standorten ist das Unternehmen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen im gesamten DACH-Raum sowie in Italien und Luxemburg tätig. Diese geografische Ausdehnung erlaubt es Shapefield, noch näher bei seinen Kundinnen und Kunden zu sein und gleichzeitig von der räumlichen und inhaltlichen Nähe zu einigen der innovativsten deutschen Universitäten und Hochschulen im Design- und Softwarebereich zu profitieren.

Zehn Jahre sind ein Meilenstein, doch sie sind auch ein Anfang. Eines ist sicher: Die Leidenschaft für bessere Nutzererfahrung, die intelligente Verbindung von Design und Technologie und die Vision eines modernen, lateral geführten Unternehmens werden auch die nächste Dekade prägen.

“Diesen Erfolg verdankt Shapefield vor allem seinen Kundinnen und Kunden, die das Unternehmen mit ihrem Vertrauen und ihren anspruchsvollen Projekten herausgefordert und gefördert haben”, sagt David C. Thömmes, “aber Dank gebührt auch den langjährigen Partnerinnen und Partnern, die Shapefield auf dieser Reise begleitet haben. Vor allem aber ist es das engagierte und talentierte Team von Shapefield – von den erfahrenen Experten bis zu den aufstrebenden Talenten – das diese Erfolgsgeschichte jeden Tag mitgestaltet.”

Mit Blick nach vorne freut sich Shapefield auf die nächsten Kapitel dieser gemeinsamen Reise.

Impressionen

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_1

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_2

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_3

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_4

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_5

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_6

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_7

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_8

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_9

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_10

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_11

Shapefield_10_Jahre_Jubilaeum_12

Ideen und Kostenindikation

Jedes digitale Produkt steht und fällt mit der Nutzererfahrung. Bei Shapefield unterstützen wir Unternehmen durch gezielte UX-Dienstleistungen, bessere Produkte zu entwickeln – von der punktuellen UX-Beratung bis hin zur kompletten Projektumsetzung.

  • Accessibility Quick Test ab 999 Euro netto
  • Punktuelle UX-Beratung und Sparring ab 1.000 Euro netto
  • Expert Review, Usability-Test oder Fokusgruppe ab 2.000 Euro netto
  • UX-Beratung mit Gestaltung von Entwürfen ab 5.000 Euro netto
  • Durchführung UX-, UI- oder HMI-Projekt ab 10.000 Euro netto
  • Individuelle Softwareentwicklung ab 10.000 Euro netto

Verbessern Sie die Nutzererfahrung Ihrer Produkte!
Kontaktieren Sie uns noch heute für mehr Informationen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu UX oder bereits Lust auf eine Zusammenarbeit?
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung mit uns.