Zu Beginn des Geschäftsjahres 2026 setzt Shapefield konsequent den nächsten Schritt seiner langfristigen Unternehmensstrategie um. Nach einer Phase der internen Neuausrichtung im vergangenen Jahr liegt der Fokus nun auf der Skalierung unserer Dienstleistungen und der Festigung unserer Position als spezialisierter Partner für die digitale Transformation im B2B-Sektor.
Unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Grau verfolgt Shapefield ein klares Ziel: die Kombination aus hoher Projektqualität, personellem Wachstum und einer vertieften Branchenspezialisierung.
Um der steigenden Nachfrage nach ganzheitlicher Beratung gerecht zu werden, haben wir unser Portfolio für 2026 strategisch erweitert. Da KI die zentrale Basistechnologie der letzten Jahre ist und nahezu alle Prozesse innovativ verändert, haben wir zwei dedizierte AI Leads ernannt.
Diese Doppelspitze ist eine bewusste Entscheidung: Unsere Wertschöpfung ist disziplinübergreifend. Das beste UX-Konzept oder visuelle Design ist wenig wert, wenn die technische Entwicklung nicht professionell umgesetzt wird – und umgekehrt. Unsere AI Leads fungieren hierbei als strategische Taktgeber: Der Fokus liegt auf der Evolution von UX/UI und auf der Exzellenz in der Softwareentwicklung. Gemeinsam stellen sie sicher, dass Shapefield die komplette Wertschöpfungskette als Innovationsführer beherrscht.
Neben der etablierten Expertise deckt Shapefield nun zusätzliche Schlüsselfelder ab:
Diese Erweiterungen ermöglichen es uns, Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines digitalen Produkts hinweg professionell zu begleiten.
Shapefield konzentriert sich 2026 verstärkt auf hochspezialisierte B2B-Branchen, in denen komplexe Prozesse und nutzerzentrierte Softwarelösungen über den Markterfolg entscheiden. Unser Fokus liegt dabei auf:
Diese Spezialisierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision 2030. Wir streben danach, uns als einer der zehn führenden Dienstleister für digitale Transformation in diesen Branchen innerhalb des DACH-Raums zu etablieren.
Für das laufende Jahr identifiziert Shapefield drei zentrale Faktoren, die für unsere Kunden und Partner entscheidend sein werden:
„Nachhaltiges Wachstum bedeutet für uns, die hohe Flexibilität und Qualität in Kundenprojekten beizubehalten und gleichzeitig unsere Expertise in strategischen Wachstumsfeldern gezielt auszubauen“, so Philipp Grau.
Die persönliche Fachexpertise und der Austausch mit unseren Kunden bleibt unser wichtigstes Gut. Aus diesem Grund haben wir die UXDEVCON ins Leben gerufen, auf der wir unsere neuesten Ansätze und Case Studies präsentieren werden.
Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit an den Projekten des Jahres 2026.
Möchten Sie detaillierte Informationen zu unseren neuen Servicebereichen oder planen Sie ein Projekt für 2026? Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen: [email protected]
Team Leads der Shapefield GmbH
AI Leads Natalie Thömmes und Florian Blasius
19.03.2026 // 12:15 – 19:00 Uhr // Saarbrücken
Auf der UXDEVCON 2026 erfahren Sie, wie moderne Teams Geschwindigkeit, Qualität und Skalierung unter einen Hut bringen und wie starke User Experience wirklich entsteht.