Referenzen

Unsere Kunden sind die Besten!

Sie alle verbindet eine außerordentliche Passion für gutes Design, begeisterte Nutzer und innovative Produkte. Chapeau, wir ziehen den Hut und bedanken uns herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und die spannenden Projekte.

Jetzt mit Shapefield arbeiten!

Brumas® BrauEule® III UI

Die Brumas® Hausbrauerei gehört zu den führenden Braumaschinenherstellern im Premium-Segment. Mit der BrauEule® III können Nutzer bequem und automatisiert ein eigenes Bier brauen. Dabei wird die BrauEule® von Privatpersonen, Brauereien und Gaststätten verwendet. Shapefield gestaltete ein ganzheitliches Design für ein 4.3" Touchdisplay und unterstützte das Entwicklerteam des Partners – TARA Systems – während der Umsetzung. Das Konzept überzeugt durch eine intuitive Nutzerführung, eine eigene Rezeptverwaltung und das Feature "Guided Brewing". Die gesamte Anwendung wurde von TARA Systems mit der GUI Technologie Embedded Wizard realisiert. Embedded Wizard ermöglicht die Umsetzung eines modernen Look & Feel mit optimaler Performanz, trotz eingeschränkter Hardwareleistung. Das gesamte Team von Shapefield und TARA Systems konnte ausgiebig in das Brauerlebnis eintauchen und so wurde das ein oder andere Bier gebraut bzw. getrunken. Eine ausführliche Case Study finden Sie hier.

Technologien: Embedded Wizard
Services: UX Design, Icon Design

Microsoft Technical Summit Vortrag

Auf dem offiziellen Technical Summit von Microsoft gab David C. Thömmes in seinem Vortrag „XAML UI Development Best Practices 2.0“ eine Einführung in das Thema User Experience Design und Usability. Mit anschaulichen Beispielen wurden die wichtigsten Begriffe und UX-Methoden vorgestellt. Danach widmete sich David der professionellen Realisierung moderner User Interfaces mit XAML und WPF. So zeigte David u.a. wie man wirklich performant mit modularen Ressource Dictionaries arbeitet und die grenzenlosen Möglichkeiten von Attached Properties. Außerdem wurde der korrekte Umgang mit Icons als Icon Fonts sowie impliziten DataTemplates vorgeführt. Gegen Ende der Präsentation erwartete die Zuschauer noch ein interessantes Experiment.

Technologien: WPF, UWP, XAML
Services: UI Engineering, Training

HMI Flaschenabfüllanlage

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Partner sequality wurde eine Benutzeroberfläche zur Steuerung und Überwachung einer Flaschenabfüllanlage gestaltet sowie implementiert. Shapefield unterstützte sequality bei der Konzeptausarbeitung und veredelte die Entwürfe mit einem attraktiven Design. Die Multitouch-Anwendung wurde mit Qt / QML realisiert und begeistert mit zielführenden Animationen. Das gesamte HMI ist adaptiv und passt sich dynamisch jeder Auflösung an – egal ob Tablet oder Panel-PC.

Technologien: Qt, QML
Services: UX Design, UI Engineering

Biquanda

Die VESCON GmbH ist ein mittelständischer Ingenieurdienstleister und Anlagenbauer. Dabei realisiert die VESCON GmbH verschiedenste Projekte von der Automatisierungstechnik über die Verfahrenstechnik bis hin zu Energietechnik und der Entwicklung von Software. Mit dem Produkt Biquanda bietet die VESCON GmbH eine umfängliche ERP-Lösung für Dienstleistungsunternehmen an. In einem straffen Zeitrahmen wurde Shapefield zur Gestaltung und technischen Realisierung des User Interfaces beauftragt. Im ersten Schritt wurde ein Expert Review durchgeführt und anschließend ein konzeptionelles Design ausgearbeitet. Basierend auf einer vorhandenen CI wurde ein neues visuelles Design erarbeitet. Abschließend erfolgte die Umsetzung mittels WPF sowie XAML. Dabei wurden neue Controls sowie Styles nahtlos in die bereits vorhandene .NET / WPF Infrastruktur integriert.

Technologien: .NET, WPF, XAML
Services: Expert Review, UX Brandstifter, UI Engineering

Stimmen unserer Kunden

„Der Workshop mit Herrn Thömmes hat uns als Team weitergebracht. Ich schätzen das Wissen das er im Bereich WPF, Performance und Development Tools in unser Team hinein getragen hat.“

Andreas Werner
Software Engineer
TI Automotive GmbH

„Mir gefallen die Layouts extrem gut. Tolle Arbeit! Sie bringen uns da echt richtig weiter. Danke.“

Karl Heinz Charusa
Leiter Software und IT
VESCON GmbH

„Für uns ist es entscheidend, in IT-Projekten mit Fachleuten zusammenzuarbeiten, die durch ihre Expertise Aufwände und Risiken minimieren. Shapefield hat uns stark unterstützt.“

Frank Roeing
Geschäftsführer
roeing informatik GmbH

MVP Award Microsoft 2016

Microsoft Most Valuable Professionals, oder auch MVPs, sind Führungspersönlichkeiten, die durch Ihre Expertise und Erfahrung mit Microsoft-Technologien vorbildliches Engagement gezeigt haben. Der Microsoft MVP Award ist die höchste Auszeichnung die Microsoft an Nicht-Microsoft-Mitarbeiter vergibt. Unser Senior Software & UX Engineer David C. Thömmes wurde im April 2016 als MVP für „Windows Development“ in den Themenschwerpunkten .NET, XAML und UX Design ausgezeichnet. Wir haben David unmittelbar nach dem Erhalt des Award befragt und ein kleines Video inklusive einem Shapefield-Teaser gedreht.

RUBIN

RUBIN ist eine modulare und hochintegrierte Standardsoftware für das Veranstaltungs-, Messe- und Kongressmanagement von der infoteam GmbH Berlin. Das interdisziplinäre Entwicklerteam entwickelt kontinuierlich in einem agilen Umfeld neue RUBIN Innovationen. Shapefield unterstützt bei der Gestaltung und technischen Realisierung des neuen User Interface mit .NET sowie WPF.

Technologien: .NET, WPF, XAML, DevExpress
Services: UX Brandstifter, UI Engineering

Moto HMI

Für einen international tätigen Maschinenbauer gestaltet Shapefield im Rahmen einer Konzeptstudie verschiedene konzeptionelle Designs aus. Im Fokus der Gestaltung steht die Entwicklung einer innovativen Nutzerführung und die möglichst effiziente Bedienung einer Motorensteuerung. Verschiedene Entwürfe des Designs werden direkt als interaktive Qt-Prototypen zur Erhebung frühzeitigen Nutzerfeedbacks realisiert.

Technologien: Qt, C++
Services: UX Design, UI Engineering

Stimmen der Nutzer

„Die Entwicklungsabteilung hätte schon vor 2 Jahren mit Ihnen arbeiten sollen. Die neue Oberfläche sieht wirklich toll aus und macht Sinn.“

Sachberater
Bereich Kundenmanagement

„Mir gefällt besonders die neue Navigation. Ich weiß immer wo ich bin und wo ich hin kann. Vorher habe ich öfters die Orientierung verloren. Gerade bei diesen zum Teil komplexen Abläufen war das echt grauenhaft.“

Ingenieur
Bereich Automatisierungstechnik

„Im Ganzen wirkt das Interface viel klarer und ruhiger. Die neuen Filtereingenschaften sind für mich persönlich die beste Neuerung.“

Projektleiter
Bereich Ressourcenplanung

* Anonymisiertes Nutzerfeedback aus Workshops, Fokusgruppen und Interviews

Pattern Generator

Die Vision war es, ein generatives System zur Erstellung gleichmäßiger, sich nicht wiederholender Muster zu schaffen. Dabei wurde der Ansatz der Truchet Tilings gewählt, bei dem eine Fläche mit dem gleichen quadratischen Element mit einer Dekoration – in diesem Falle eine Diagonale, die das Quadrat in zwei Dreiecke teilt – gefüllt wird.

Durch die zufällige Ausrichtung und Schattierung der Kacheln, entstehen aus dem Zusammenspiel simpler Einzelelemente komplexe Strukturen.

Technologien: HTML5, jQuery, Paper Js
Services: Prototyping, Grafikdesign

Elegantes CRM

Die Herausforderung dieses Projekts bestand darin, ein weniger ansprechendes CRM User Interface in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen und über das Visual Design eine Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit zu erzielen. Mit einem eleganten Design und grundlegenden Usability-Standards konnte Shapefield einen Mehrwert für die Nutzer schaffen.

Technologien: WinForms, WPF
Services: UI Veredelung

Haben Sie Fragen zu unseren Services, UX Design oder UI Engineering?
Sprechen Sie uns einfach an! Wir beraten Sie sehr gerne kostenlos und unverbindlich.