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"UX Design ist mehr als die bloße Gestaltung einer Anwendung. Gutes UX Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Nutzenden vollumfänglich berücksichtigt und erfüllt werden. Nur so wird ein einmaliges Nutzungserlebnis einer Anwendung möglich, die nicht nur funktioniert, sondern die Erwartungen der Nutzenden sogar übertreffen kann."

Werdegang

Jasmin Zimmer (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld und ist UX Designer bei Shapefield. In dieser Rolle analysiert, konzipiert und gestaltet sie moderne Softwareanwendungen in den Branchen Enterprise, IT, Education, Industrie und Touristik. Im Zuge dessen hat Jasmin beispielsweise ein Kundenportal für einen Contact Center-Anbieter in der Touristik gestaltet und ein HMI zur Betriebsdatenerfassung in der Produktion konzipiert. Zudem verfügt Jasmin über Erfahrung im Bereich UX Research und ist mit verschiedenen UX Research-Methoden wie beispielsweise Remote Usability Testing, Interviews, Kontextanalysen und UX-Workshops mit Nutzern vertraut. Dabei zeigt sie nicht nur Begeisterung und Interesse, sondern ist auch stets auf der Suche nach neuen Methoden, um bessere Softwareprodukte zu entwickeln. Jasmin ist eine talentierte und wissbegierige Designerin.

Skills


Profil

Nutzeranalyse
UX-Architektur
UX-Konzeption
Interaction Design
UI Design
HMI Design
UI-Spezifikation
Design Systeme
UX Guidelines
Joyfication
Gamification
Emotional Design
Icon Design
Grafikdesign
Prototyping
Usability Engineering
Accessibility Design

Branchen

Enterprise
IT
Education
Industrie
Touristik

Bildung

Studium Medieninformatik, Bachelor of Science
Schwerpunkt Studium:
Human Computer Interaction (UX, Usability),
Social Media Marketing, UI Design und Informatik

Abitur
SF UX Design-Schulung
SF EX & Führung-Schulung
SF CX-Schulung
SF Cybersicherheit-Schulung
DSGVO-Schulungen
Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)

Programmiersprachen

C
Java
Python
C++
PHP
JavaScript
SQL
Latex

Auszeichnungssprachen

HTML
CSS

Tools UX Design

Figma
Balsamiq
Canva
Affinity Photo
Condens
ChatGPT
Adobe PS

Tools Entwicklung

Visual Studio Code
Eclipse
Xcode
Git
GitHub

Tools Organisation

Trello
BigBlueButton
Asana
Jira
Zoom
MS Teams
RocketChat
MS Office / OpenOffice
Ada

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows
iOS

Sprache

Deutsch
Englisch
Spanisch (Grundkenntnisse)
Französisch (Grundkenntnisse)
Italienisch (Grundkenntnisse)
Russisch (Grundkenntnisse)
Chinesisch (Grundkenntnisse)

Ausgewählte Projekte

11/22 - 03/23

Innovationsprojekt ibuzA: Exploratives Design einer neuartigen Berufsorientierungsplattform für Schulen

Im Zuge eines Innovationsprojektes für das East Side Fab wurde die Vision einer neuartigen Online-Plattform, die Schülern umfassende Einblicke in Berufsmöglichkeiten ermöglichen soll, entwickelt. Der Fokus lag insbesondere auf der Erstellung einer Smartphone-App, die durch kreative Konzeption die Berufsorientierung revolutionieren sollte. Mithilfe von UX Research-Methoden wurde intensiv mit der Zielgruppe zusammengearbeitet, um ihre genauen Anforderungen und Wünsche zu erfassen. Die Smartphone-App umfasst die Erstellung und fortlaufende Entwicklung personalisierter Avatare, die in einer dynamischen 3D-Stadt agieren und die Vielfalt verschiedener Berufe erkunden können. Zusätzlich ermöglicht sie anonyme Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsstellen, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. Ein zentraler Aspekt des gesamten Konzepts war die Integration von Gamification, um die Motivation der Schüler langfristig zu fördern und ihre kontinuierliche Nutzung der App zu gewährleisten. Zusätzlich wurde das Konzept mittels Usability Tests validiert. Das konzeptionelle Design der App wurde durch Shapefield erstellt. Es entstand eine Art Metaverse.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektbegleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Nutzerzentrierte Anforderungsanalyse und Modellierung
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Kontinuierliche Gestaltung Bedienkonzepten
  • Integration verschiedener Gamification-Konzepte
  • Prototyping in Figma
  • Durchführung Usability-Tests mit Schülern
  • Durchführung UX-Workshops mit Schülern

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, App, Online-Plattform, Berufsorientierung, Weiterbildung, Ausbildung, Bewerbung, Azubi, Jobsuche, Gamification, Motivation, Avatare, Stadt, 3D, Metaverse, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, UX Guidelines, Figma, Konzeptionelles Design, UX Research-Methoden, Workshops, Usability Tests, Usability Testing

05/23 – 07/23

Anonymer Contact Center-Anbieter: Design eines Kundenportal für Touristikkunden

Für einen etablierten Contact Center-Anbieter in der Touristik wurde ein nutzerfreundliches Kundenportal entwickelt, welches alle gebuchten Reisen inklusive Reiseunterlagen an einem Ort bündelt. Neben diesem Überblick bietet das Portal einen Kontaktbereich sowie Platz für die Verwaltung von Kunden-Gutscheinen. Das Hauptziel war es, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Kunden zu ermöglichen, selbständig verschiedene Aspekte ihrer Reise zu managen, was die Flexibilität durch Self Service-Optionen verbessert. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektbegleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Gestaltung visuelles Design
  • Gestaltung verschiedener UI Themes (Branding)
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Aufbau des Design Systems in Figma
  • Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Kundenbereich, Kundenportal, Onlineportal, Browserbasiert, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Theming, Figma, Reise, Buchung, Stornierung, Contact Center, Touristik, Self Service

05/23 – 11/23

Anonymer Industriekunde: HMI Design einer Software zur Betriebsdatenerfassung (BDE)

Das Ziel in diesem Projekt war die Konzeption einer neuen Software für die Produktion. Diese Anwendung ist darauf ausgelegt, von Fachkräften u.a. auf Tablets genutzt zu werden, um einen umfassenden Überblick über die laufende Produktion zu erhalten. Die Funktionalitäten umfassen das Erstellen und Bearbeiten neuer Aufträge und Rezepte für die Maschinen sowie die Anpassung einzelner Maschinenparameter. Zudem war die Integration der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) in ein Dashboard ein weiteres zentrales Ziel. Das HMI Design wurden durch Shapefield in Figma entwickelt. Die Gestaltung umfasste die Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberfläche, um eine intuitive und effiziente Nutzung der Anwendung sicherzustellen.

Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer

Aufgaben und Verantwortungen
  • Projektbegleitung und Durchführung
  • Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
  • Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
  • Gestaltung visuelles Design
  • Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
  • Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
  • Prototyping in Figma

Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Wireframes, Bedienkonzept, Figma, Visuelles Design, BDE, Betriebsdatenerfassung, HMI, HMI Design, Tablet, Touch, Industrie, Produktion, KPI, Dashboard, Industrie

*Die Informationen sind nicht vollständig und decken nicht jede Technologie, Fähigkeit oder jedes Tool ab. In einem IT-Leben lernt man hunderte Tools sowie Technologien und bildet immer wieder temporäre Präferenzen.

**Der Verwendung dieser Informationen zum Abwerben oder werblichen Kontaktieren wird ausdrücklich widersprochen. Die Shapefield GmbH behält sich rechtliche Schritte vor.

Ansprechpartner

David C. Thömmes

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Lead Software & UX Engineer
3x Microsoft MVP Windows

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