11/22 - 03/23
Innovationsprojekt ibuzA: Exploratives Design einer neuartigen Berufsorientierungsplattform für Schulen
Im Zuge eines Innovationsprojektes für das East Side Fab wurde die Vision einer neuartigen Online-Plattform, die Schülern umfassende Einblicke in Berufsmöglichkeiten ermöglichen soll, entwickelt. Der Fokus lag insbesondere auf der Erstellung einer Smartphone-App, die durch kreative Konzeption die Berufsorientierung revolutionieren sollte. Mithilfe von UX Research-Methoden wurde intensiv mit der Zielgruppe zusammengearbeitet, um ihre genauen Anforderungen und Wünsche zu erfassen. Die Smartphone-App umfasst die Erstellung und fortlaufende Entwicklung personalisierter Avatare, die in einer dynamischen 3D-Stadt agieren und die Vielfalt verschiedener Berufe erkunden können. Zusätzlich ermöglicht sie anonyme Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsstellen, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. Ein zentraler Aspekt des gesamten Konzepts war die Integration von Gamification, um die Motivation der Schüler langfristig zu fördern und ihre kontinuierliche Nutzung der App zu gewährleisten. Zusätzlich wurde das Konzept mittels Usability Tests validiert. Das konzeptionelle Design der App wurde durch Shapefield erstellt. Es entstand eine Art Metaverse.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer, UX Researcher
Aufgaben und Verantwortungen
- Projektbegleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Nutzerzentrierte Anforderungsanalyse und Modellierung
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Kontinuierliche Gestaltung Bedienkonzepten
- Integration verschiedener Gamification-Konzepte
- Prototyping in Figma
- Durchführung Usability-Tests mit Schülern
- Durchführung UX-Workshops mit Schülern
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, App, Online-Plattform, Berufsorientierung, Weiterbildung, Ausbildung, Bewerbung, Azubi, Jobsuche, Gamification, Motivation, Avatare, Stadt, 3D, Metaverse, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, UX Guidelines, Figma, Konzeptionelles Design, UX Research-Methoden, Workshops, Usability Tests, Usability Testing
05/23 – 07/23
Anonymer Contact Center-Anbieter: Design eines Kundenportal für Touristikkunden
Für einen etablierten Contact Center-Anbieter in der Touristik wurde ein nutzerfreundliches Kundenportal entwickelt, welches alle gebuchten Reisen inklusive Reiseunterlagen an einem Ort bündelt. Neben diesem Überblick bietet das Portal einen Kontaktbereich sowie Platz für die Verwaltung von Kunden-Gutscheinen. Das Hauptziel war es, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Kunden zu ermöglichen, selbständig verschiedene Aspekte ihrer Reise zu managen, was die Flexibilität durch Self Service-Optionen verbessert. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von Shapefield erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer
Aufgaben und Verantwortungen
- Projektbegleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Gestaltung visuelles Design
- Gestaltung verschiedener UI Themes (Branding)
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Aufbau des Design Systems in Figma
- Erstellung von Spezifikationen und UX Guidelines
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Kundenbereich, Kundenportal, Onlineportal, Browserbasiert, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Theming, Figma, Reise, Buchung, Stornierung, Contact Center, Touristik, Self Service
05/23 – 11/23
Anonymer Industriekunde: HMI Design einer Software zur Betriebsdatenerfassung (BDE)
Das Ziel in diesem Projekt war die Konzeption einer neuen Software für die Produktion. Diese Anwendung ist darauf ausgelegt, von Fachkräften u.a. auf Tablets genutzt zu werden, um einen umfassenden Überblick über die laufende Produktion zu erhalten. Die Funktionalitäten umfassen das Erstellen und Bearbeiten neuer Aufträge und Rezepte für die Maschinen sowie die Anpassung einzelner Maschinenparameter. Zudem war die Integration der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) in ein Dashboard ein weiteres zentrales Ziel. Das HMI Design wurden durch Shapefield in Figma entwickelt. Die Gestaltung umfasste die Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberfläche, um eine intuitive und effiziente Nutzung der Anwendung sicherzustellen.
Rollen
UX Designer, Concept Designer, Interaction Designer, Usability Engineer
Aufgaben und Verantwortungen
- Projektbegleitung und Durchführung
- Durchführung und Führung des Kunden durch den UX Design-Prozess
- Neuentwicklung eines neuen nutzerfreundlichen, intuitiven und konsistenten Bedienkonzepts (Wireframes)
- Gestaltung visuelles Design
- Etablierung von Figma als Design-Tool im Unternehmen
- Kontinuierliche Gestaltung von Bedienkonzepten
- Prototyping in Figma
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, Wireframes, Bedienkonzept, Figma, Visuelles Design, BDE, Betriebsdatenerfassung, HMI, HMI Design, Tablet, Touch, Industrie, Produktion, KPI, Dashboard, Industrie