Mixed Reality

Mixed Reality Showcase

Unity 3D, Windows Holographic
UI Design, 3D Modellierung, Unity 3D UI Engineering

Shapefield präsentierte exklusiv und erstmalig auf der Embedded World 2018 eine Windows Mixed Reality-Anwendung mit dem Acer MR-Headset. Der sog. Mixed Reality Showcase entführt den Nutzer in ein exploratives Industrieszenario. Dabei wird die reale Bewegung des Nutzers, z.B. vorwärtsgehen, komplett in Echtzeit auf die virtuelle Welt übertragen. So ist der Nutzer in der Lage, immersiv eine virtuelle Produktionshalle mit mehreren Maschinen zu erkunden. Eine der Maschinen produziert dabei in einem mehrstufigen Produktionsprozess Shapefield-Medaillen. An gewissen Abschnitten der Maschine sind auch Feininteraktionen über ein Flyout-Menü möglich. Beispielsweise kann die Maschine gestartet und gestoppt werden. Zudem ist eine Anpassung der Durchsatzrate möglich.

Der gesamte Mixed Reality Showcase wurde mit Unity 3D programmiert. Durch ein UWP App Deployment lässt sich der Showcase auch aus dem Windows Cliff House starten. Alle 3D Modelle wurden in liebevoller Detailarbeit selbst modelliert und zusammengesetzt.

Der Showcase wurde ebenfalls auf der Developer Week in Nürnberg sowie der HMI-XperiCon in München vorgestellt. Das Feedback war auf allen Events durchweg sehr positiv. Als Highlight wurde der Mixed Reality Showcase von den Teilnehmern der HMI-XperiCon 2018 zum besten Demonstrator gewählt.

Haben Sie Fragen zu Design oder Entwicklung? Sprechen Sie uns einfach an!
Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.

David C. Thömmes

Geschäftsführung
Senior Software & UX Engineer
Microsoft MVP "Windows Development"

+49 (0) 681 94007790
[email protected]